Inhalt
Der "Katechismus der katholischen Kirche" ist ein Text, der die Überzeugungen und Lehren des katholischen Glaubens erklärt. Der Katechismus wurde für den direkten Gebrauch durch Bischöfe, Priester, Minister des Wortes und andere Katechisten geschaffen. Es ist auch ein Bezugspunkt für die Entwicklung nationaler und lokaler Katechismen, katechetischer Texte, die von Kindern und Jugendlichen vor der Erstkommunion und Konfirmation studiert werden sollen und von jedem verwendet werden sollten, der den christlichen Glauben teilt. Der Katechismus wurde auf den "vier Säulen" des katholischen Glaubens aufgebaut, der ihn auch organisiert.
Das Glaubensbekenntnis
Die erste Säule des Katechismus ist das Glaubensbekenntnis oder Glaubensbekenntnis, an das die katholische Kirche und ihre Gläubigen glauben. Das Glaubensbekenntnis fasst die von Gott verliehenen Gaben zusammen und wird als Antwort darauf gegeben. Es ist das Bekenntnis des Glaubens der Gläubigen an Gott als Vater und Schöpfer, an Jesus Christus als Herrn und Retter und an den Heiligen Geist als Heiliger. In diesem Abschnitt des Katechismus wird das Nicene-Glaubensbekenntnis vorgestellt und erklärt, das bei der katholischen Messe oder bei Sonntagsgottesdiensten in anderen christlichen Konfessionen als Glaubenserklärung an die Taufe laut rezitiert werden sollte.
Die Sakramente
Die zweite Säule bilden die Sakramente oder Sakramente des Glaubens, die von der katholischen Kirche gefeiert werden. Während des gesamten Lebens von Katholiken und Christen anderer Konfessionen sind die sieben Sakramente des Glaubens wichtige Zeremonien und Anlässe, um die göttliche Erlösung zu feiern und zu erfahren.Die sieben Sakramente sind: Taufe, Kommunion, Buße und Versöhnung, Konfirmation, Ehe, Ordination und Salbung der Kranken (auch Extreme Vereinigung genannt). In diesem Abschnitt des Katechismus werden diese sieben Sakramente des Glaubens erörtert.
Die Gebote
Die dritte Säule sind die Gebote, dh das Leben im Glauben. Katholiken sind aufgerufen, ein Leben im Glauben nach dem Bild und der Ähnlichkeit Gottes zu führen, unterstützt durch sein Gesetz und seine Gnade, dh nach den Zehn Geboten zu leben. Sie werden in diesem Abschnitt des Katechismus erklärt.
Unser Vater
Die vierte Säule ist das Gebet unseres Vaters, das das Gebetsmodell ist, das Jesus seinen Nachfolgern beigebracht hat und das sieben Bitten enthält: die wesentlichen Dinge, die die Gläubigen Gott täglich fragen müssen und die er uns geben möchte. Dieses Kapitel erklärt die Bedeutung und Wichtigkeit des Gebets im täglichen Leben der Gläubigen, stellt das Vaterunser vor und gibt seine Erklärung.