Welche zwei Planeten sind näher an der Sonne als die Erde?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 5 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Welche zwei Planeten sind näher an der Sonne als die Erde? - Wissenschaft
Welche zwei Planeten sind näher an der Sonne als die Erde? - Wissenschaft

Inhalt

Das Sonnensystem hat acht Planeten. In der Reihenfolge, von der nächsten bis zur am weitesten von der Sonne entfernten, sind dies: Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Merkur ist im Durchschnitt etwa 58 Millionen km von der Sonne entfernt. Die Venus ist im Durchschnitt 108 Millionen km von der Sonne entfernt. Zum Vergleich: Die Erde ist 149,6 Millionen km von der Sonne entfernt.

Quecksilber: Größe und Entfernung

Quecksilber hat eine stark elliptische Umlaufbahn. Die Entfernung von der Sonne reicht von mindestens 46,6 Millionen km bis maximal 69 Millionen km, bei einer durchschnittlichen Entfernung von 58 Millionen km. Quecksilber hat einen Radius von 2.440 km, etwa 38% der Erde. Es ist nur geringfügig größer als der Erdmond. Nach Masse hat es 5,5% des Erdgewichts oder 3,30104 x 10 ^ 23 kg. Wenn Merkur und Erde am nächsten sind, sind sie 77 Millionen km entfernt. Wenn sie weiter entfernt sind, sind sie 220,4 Millionen km entfernt.


Venus: Größe und Entfernung

Die Venus hat eine kreisförmigere Umlaufbahn als Merkur. Die Entfernung von der Sonne reicht von mindestens 107,5 Millionen km bis maximal 109 Millionen km, bei einer durchschnittlichen Entfernung von 108 Millionen km. Die Venus hat einen Radius von 6.051 km, etwa 95% der Erde. Nach Masse hat es 81,5% des Erdgewichts oder 4,86732 x 10 ^ 24 kg. Wenn Venus und Erde am nächsten sind, sind sie 38,1 Millionen km entfernt. Wenn sie weiter entfernt sind, sind sie 260,7 Millionen km entfernt.

Quecksilber: andere Eigenschaften

Quecksilber hat eine sehr kleine Atmosphäre, weshalb es hauptsächlich anfällig für Meteoriteneinschläge ist. Krater sind auf der Oberfläche sichtbar. Obwohl es der Planet ist, der der Sonne am nächsten ist, ist es nicht der Planet mit der höchsten Temperatur. Die feine Atmosphäre hält nicht viel Wärme aufrecht und die Temperaturen reichen von -172 ºC nachts bis 427 ºC tagsüber. Das Jahr des Merkur ist ungefähr 88 Erdentage und sein Tag ist ungefähr 59 Erdentage. Dies bedeutet, dass Quecksilber während einer Umlaufbahn um die Sonne weniger als zwei Umdrehungen um seine Achse ausführt. Die Schwerkraft von Quecksilber ist erheblich geringer als die der Erde. Wenn Sie 45 kg auf der Erde wiegen, würden Sie nur 17 kg auf Quecksilber wiegen.


Venus: andere Eigenschaften

Die Venus hat eine sehr dicke Atmosphäre, ist extrem reich an Kohlendioxid, was einen unkontrollierten Treibhauseffekt erzeugt. Die Venus ist der heißeste Planet im Sonnensystem mit Durchschnittstemperaturen um 462 ° C - weit über dem Schmelzpunkt von Blei. Die Schwerkraft der Venus ist nur geringfügig geringer als die der Erde. Wenn Sie auf der Erde 45 kg wiegen, würden Sie auf der Venus 41 kg wiegen. Es ist auch der Planet mit der höchsten vulkanischen Aktivität im Sonnensystem. Die Venus dreht sich um ihre Achse in die entgegengesetzte Richtung wie die meisten Planeten, und es dauert 243 Erdentage, um eine Rotation abzuschließen. Sein Jahr entspricht 225 Erdentagen.

Geflochtener Teppich für Anfänger

Frank Hunt

November 2024

Flechtteppiche ind ein einfache und kotengüntige Projekt, da fantatiche Ergebnie liefert und außerdem eine großartige Möglichkeit it, toffrete zu nutzen. ie können auch toffar...

Wie Wespen sich vermehren

Frank Hunt

November 2024

Inektenzucht führt im Allgemeinen zu einer extremen Verhaltenvielfalt. Viele Inekten vermehren ich exuell, während andere die auf aexuelle Weie tun, ähnlich wie bei betimmten Pflanzenar...

Unsere Empfehlung