Inhalt
Schwarzer Schimmelpilz wird auch als giftiger Schimmelpilz bezeichnet, da er sich auf Lebewesen auswirken kann. Dieser Parasit, der in Haushalten, Schulen und Unternehmen vorkommen kann, birgt eine Vielzahl von Gefahren. Die durch Schimmel freigesetzten Gifte (Mykotoxine genannt) können die Gesundheit beeinträchtigen oder sogar eine Person oder ein Tier töten, die mit ihnen in Kontakt kommen. Schwarzer Schimmel kann auch Oberflächen zu Hause zerstören; Eine Kontamination dieses Schimmelpilzes kann ein Haus unbewohnbar machen.
Gefahren für die Atemwege
Schwarzer Schimmel kann in den Körper eindringen, wenn der Mensch die von ihm freigesetzten Sporen berührt oder einatmet. Wenn sie sich in den Atemwegen befinden, können diese Sporen eine Vielzahl von Problemen verursachen, darunter Erkältungs- und Grippesymptome, Halsschmerzen, Keuchen, verstopfte Nase, Nasentropfen und Asthmasymptome. Die gefährlichste Schimmelpilzsorte für Atemwegsgefahren ist Aspergillus, der einen "Pilzball" bilden kann, der in der Lunge lebt und Karzinogene (krebserregende Mittel) freisetzt, die tödlich sein können.
Risiken des Nervensystems
Schwarzer Schimmel kann auch Symptome im Zentralnervensystem verursachen, einschließlich Depressionen, Kopfschmerzen, Schwindel und Müdigkeit. Menschen assoziieren diese Symptome selten mit dem Vorhandensein von Schimmel, bis sie feststellen, dass sie sich in einer anderen Umgebung völlig anders fühlen: Chronische Müdigkeit verschwindet während eines Urlaubs oder Schwindel tritt nur in der mit Schimmel kontaminierten Arbeitsumgebung auf und verschwindet, wenn die Arbeiter ist zu Hause. Stachybotrys, eine Vielzahl von Schimmelpilzen, können schwere neurologische Symptome verursachen. Ihr Mykotoxin erwies sich als nützlich als chemisches Kampfmittel.
Körperlicher Schaden
Schwarzer Schimmel ernährt sich von jeder Oberfläche und korrodiert sie schließlich. Schimmelpilze auf der Oberfläche einer Lederjacke, die in einem feuchten Schrank hängen, können das Leder angreifen und sein Aussehen beeinträchtigen. Schimmel kann auch einen Holzbalken verrotten und ihn schwächen, bis er die Struktur nicht mehr tragen kann. Sie wachsen und breiten sich oft hinter Wänden und unter dem Boden aus und verursachen große Schäden, bevor sie entdeckt werden.
Bauverschmutzung
Die Schimmelpilzkontamination in einem Gebäude nimmt mit der Zeit zu, wenn Pilzkolonien wachsen und sich ausbreiten. Je mehr Schimmel vorhanden ist, desto größer ist die Gefahr für die Bewohner. Schimmelige Gebäude können nicht gereinigt werden. Um Schimmel zu beseitigen, müssen alle kontaminierten Materialien, die von speziellen Teams durchgeführt werden, entfernt und durch geeignete Kleidung ersetzt werden. Der Prozess ist oft teurer als der Wert des Gebäudes. Schimmelpilzkontaminierte Häuser können als unbewohnbar angesehen werden, was bedeutet, dass sie nicht verkauft werden können und abgerissen werden müssen.
Überlegungen
Die Auswirkungen der Schimmelpilzexposition sind kumulativ und werden mit der Zeit schwerwiegender. Krankheiten, die damit zusammenhängen, können oft behandelt werden, werden jedoch häufig falsch diagnostiziert, da die Krankheit wie eine bakterielle oder virale Infektion aussieht. Wenn Sie glauben, an Krankheiten zu leiden, die mit Schimmel verbunden sind, benachrichtigen Sie Ihren Arzt. Wenn Sie glauben, in einer mit Schimmel kontaminierten Struktur zu leben, zu arbeiten oder zur Schule zu gehen, fordern Sie eine professionelle Inspektion an. Bauherren können rechtlich dafür verantwortlich gemacht werden, giftige Substanzen sicher aus ihren Gebäuden zu entfernen. Begrenzen Sie Ihr Gesundheitsrisiko, indem Sie Gebäude möglicherweise kontaminiert lassen und darauf achten, keine Möbel oder andere mit Schimmel kontaminierte Gegenstände mitzubringen. Tragen Sie einen Atemschutz, wenn Sie wissen, dass Sie in einem durch Schimmel kontaminierten Bereich arbeiten.