Inhalt
Wir alle wissen, dass das Einatmen von etwas Helium aus einem Ballon unsere Stimme lauter klingen lässt. Es ist lustig und bringt uns zum Lachen, aber es gibt ernstere Bedenken, die durch das Einatmen von Helium entstehen. Es kann etwas Kleines sein, wie Schwindel, oder etwas Großes, wie der Tod.
Leichte Symptome
Laut Lenntech sind Kopfschmerzen, Halsschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Atemnot einige der milden Symptome, die beim Einatmen von Helium auftreten.
Stimmbänder
Der Grund, warum die meisten Menschen Heliumgas einatmen, besteht darin, den Ton ihrer Stimme zu ändern. Helium kann jedoch Ihren Kehlkopf ernsthaft schädigen, wenn es häufig verwendet wird. Unsere Stimmen funktionieren, wenn unsere Stimmbänder mit der Luft vibrieren. Helium beschleunigt diese Vibration und verursacht infolgedessen Halsschmerzen oder schlimmer noch dauerhafte Stimmschäden.
Sauerstoffmangel
Eines der größten Probleme beim Einatmen von Heliumballons ist der Sauerstoffmangel. Das "Ist es gefährlich, Helium einzuatmen?" ("Ist es gefährlich, Helium einzuatmen?", Erklärt Slate.com, dass Sie beim Einatmen des Gases keinen Sauerstoff erhalten und schließlich nicht atmen können. Die meisten Vorfälle führen zu Ohnmacht. Der Sauerstoff kehrt schnell in Ihre Lunge zurück und Sie sollten in wenigen Minuten auf sein. Das Einatmen großer Mengen Heliumgas in kurzer Zeit kann zum Tod führen.
Heliumballons
Ein Artikel auf der Kidz World-Website: "Wie Helium funktioniert" ("Wie Helium funktioniert", in freier Übersetzung) sagt uns, dass zu schnelles Einatmen des Gases oder aus einem Druckbehälter Heliumblasen in Ihrem Körper erzeugen kann . Dies führt zu einer Schädigung Ihrer Lunge und Blasen können durch Ihre Arterien in Ihr Gehirn gelangen. Die Ergebnisse sind schlecht und können einen Schlaganfall oder sogar den Tod verursachen.