Inhalt
Gelée Royale ist eine von Bienen abgesonderte Substanz, die häufig als natürliche oder alternative Medizin verwendet wird. Das Produkt wurde als Nahrungsquelle für Bienenlarven konzipiert und wurde auch vom Menschen zur Behandlung niedriger Energieniveaus als Antibiotikum und zur Stimulierung des Immunsystems verwendet. Zu viel Gelée Royale kann jedoch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen.
Allergische Reaktionen
Laut Dr. Stephen Barrett von QuackWatch.org, einer Website, die Verbrauchern helfen soll, fundierte Entscheidungen zu treffen, kann das Essen von Gelée Royale bei Menschen allergische Reaktionen hervorrufen, die möglicherweise nicht wissen, dass sie gegen bestimmte Pollenarten allergisch sind Gesundheitsvorsorge. Die Reaktionen können von Nesselsucht bis zu anaphylaktischem Schock reichen. Jeder, der allergisch oder empfindlich gegen Pollen, Bienenpollen oder Honigprodukte ist, sollte bei der Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Gelée Royale-Produkten vorsichtig sein, schlägt Drugs.com vor. Um sicher zu gehen, sollten Sie einen Hautstich-Test mit einem Allergiker durchführen lassen, um festzustellen, ob Sie allergisch auf Bienenpollen oder Gelée Royale reagieren.
Gereizter Magen
Laut Dr. Barrett wurde auch über Magenschmerzen oder Magen-Darm-Effekte berichtet, die durch den Verzehr von Gelée Royale verursacht werden, darunter Übelkeit, Unwohlsein und sogar Durchfall bei Menschen, die empfindlich auf das Produkt reagieren. In einigen Fällen verursacht das Essen von Gelée Royale laut eVitamins.com, einer Online-Gesundheitsenzyklopädie, Darmblutungen.
Asthma
Personen, bei denen Asthma diagnostiziert wurde, sollten laut Online-Vitaminleitfaden kein Gelée Royale einnehmen. Die Reaktionen auf Gelée Royale bei solchen Personen können von Hautreizungen bis zu Atembeschwerden reichen, die durch Krämpfe der Bronchien und Reizungen der Lungenalveolen verursacht werden. Eine Person, bei der irgendeine Art von Lungen- oder Atemproblemen diagnostiziert wurde, sollte mit Gelée Royale Vorsicht walten lassen und, um sicher zu gehen, die Anwendung vor der Einnahme mit einem Arzt besprechen.
Schwangerschaft
Schwangere oder stillende Frauen sollten die Verwendung von Gelée Royale vermeiden, da die Auswirkungen laut Drugs.com nicht durch wissenschaftliche Untersuchungen ermittelt wurden.
Hautreizung
Personen, die empfindlich auf die Bestandteile von Gelée Royale reagieren, können leichte bis mittelschwere Hautreizungen bemerken. Reaktionen wie Hautausschlag oder Rötung, die als Kontaktdermatitis bekannt sind, können laut eVitamins.com auftreten, wenn das Gelee als topische Salbe verwendet wird.