Inhalt
Unsere Katzenfreunde, die für das Leben zu Hause domestiziert sind, entsorgen ihren Kot mit einer von uns bereitgestellten Kiste. Diese sind mit einer Vielzahl von Substanzen gefüllt, je nachdem, was Sie und Ihre Katze bevorzugen. Leider essen einige Fotzen die Substanzen, die wir verwenden, um ihren Kot zu bedecken, und nehmen sie schließlich auch auf. Diese Angewohnheit tritt aus mehreren Gründen auf und kann die Gesundheit Ihrer Katze schädigen.
Warum fressen Katzen Sand?
Laut der VetInfo-Website fressen Katzen - normalerweise Welpen - oft Sand, um es zu versuchen. Ältere Katzen mit der Angewohnheit, Kot zu essen, haben eine Erkrankung namens Allotriophagie, die nicht ausschließlich aus dem Sand stammt. Fotzen mit dieser Störung neigen dazu, seltsame Gegenstände wie Plastik, Wolle und Pappe zu essen. Diese Angewohnheit "macht etwa 2,5% des seltsamen Verhaltens der Katze aus", sagt VetInfo, und wird möglicherweise durch einen Mineralstoffmangel, eine Anämie oder eine psychische Erkrankung verursacht.
Substanzen im Sand
Cat Box Füller werden aus Ton, recycelten Zeitungen, Mais, Weizen und Kiefernprodukten hergestellt. Agglutinationssand, eine relativ neue Substanz für Hygienekästen, enthält Natriumbentonit. Die Eigenschaften bringen die Tonstücke und die flüssige und feste Beseitigung Ihrer Katze zusammen. Wenn das Tier ein Sandfresser ist, sollten Sie auf eine Füllung aus Weizen, Mais oder Kiefer umsteigen.
Sandzusätze
Wenn Ihr Kätzchen die Gewohnheit hat, Sand zu essen, vermeiden Sie es, duftende Kristalle, Backpulver oder handelsübliche Deodorants in die Schachtel zu geben, da die Chemikalien in diesen Substanzen das Verdauungssystem des Tieres schädigen können.
Folgen für Ihre Katze
Wenn Ihre Katze etwas Ungewöhnliches aufnimmt, sollte dies von einem Tierarzt untersucht werden. Der Verzehr von Natriumbentonit enthaltendem Sand kann hauptsächlich Magen-Darm-Probleme und Verstopfungen verursachen. Zu den Symptomen gehören laut Tierarzt Arnold Plotnick Erbrechen und Durchfall. Eine Clearance-Operation kann erforderlich sein.