Inhalt
- Vitamin B6 und periphere Neuropathie
- Vitamin B6 und das Kleinhirn
- Vitamin B6 und Ataxie
- Vitamin B12 und Durchfall
- Vitamin B12 und Blutgerinnsel
- Vitamin B12 und Blähungen
- Vitamin B12 und Allergie
Vitaminpräparate sind in der empfohlenen Dosierung gesund. Im Allgemeinen wirken B-Vitamine auf das Nervensystem und helfen bei der Aufnahme von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten. Sie sind ein grundlegender Bestandteil der menschlichen Ernährung, können jedoch im Übermaß gesundheitliche Probleme wie Schäden am Nervensystem verursachen. Übermäßige Mengen an Vitamin B6 sind häufiger als B12, seltener und seltener.
Vitamin B6 und periphere Neuropathie
Übermäßiges Vitamin B6 kann das Nervensystem schädigen und zu Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen in Händen, Füßen und Beinen führen. Dieser Zustand ist als periphere Neuropathie bekannt und kann durch Entfernen von Vitamin B6 aus der Nahrung rückgängig gemacht werden. Auf lange Sicht ist es jedoch wahrscheinlich, dass irreversible Schäden auftreten, die dazu führen, dass der Patient für immer an Extremitätenproblemen leidet.
Vitamin B6 und das Kleinhirn
Das Kleinhirn ist der Bereich des Gehirns, der für das Empfangen und Senden von Signalen von einem Teil des Gehirns zu einem anderen verantwortlich ist. Es beeinflusst die Muskelbewegung und -koordination und stellt die korrekte Funktion sicher. Wenn Schäden durch eine übermäßige Aufnahme von Vitamin B6 auftreten, ist es wahrscheinlicher, dass Probleme mit den Extremitäten auftreten.
Vitamin B6 und Ataxie
Übermäßige Mengen an Vitamin B6 beeinträchtigen die Fähigkeit, richtig zu gehen, was die Koordination erschwert und die Person dazu neigt, zu fallen, Gegenstände zu treffen und zu stolpern. Ataxie ist eine schwerwiegende Krankheit, da sie auch andere Formen der Mobilität betrifft und Probleme wie Schwierigkeiten beim Halten von Gegenständen oder Geschicklichkeit mit den Fingern verursacht.
Vitamin B12 und Durchfall
Wenn Sie Durchfall haben, besteht ein unkontrollierbarer Drang, auf die Toilette zu gehen. Der Stuhl hat ein wässriges und lockeres Aussehen. Der Patient wird dehydriert und verliert Elektrolyte, die ersetzt werden müssen. Dieser Zustand beeinträchtigt das soziale und berufliche Leben des Einzelnen.
Vitamin B12 und Blutgerinnsel
Obwohl selten, kann überschüssiges Vitamin B12 zur Bildung von Blutgerinnseln führen. Gerinnsel sind feste Blutmassen, die sich in einem Bereich wie den Beinen ansammeln und den freien Blutfluss verhindern. Besuchen Sie Ihren Arzt, wenn der Zustand weiterhin besteht.
Vitamin B12 und Blähungen
Wenn Sie sich aufgebläht fühlen oder wenn sich Ihr Körper ausdehnt, aber es gibt keine Hinweise darauf im Spiegel, kann überschüssiges Vitamin B12 schuld sein. Überprüfen Sie Ihre Vitaminaufnahme. Eine übermäßige Aufnahme kann tatsächlich die Ursache des Problems sein.
Vitamin B12 und Allergie
Allergische Reaktionen wie Nesselsucht oder Juckreiz können zu Beschwerden und / oder Schmerzen führen. Wenn der Ausschlag weiterhin besteht, rufen Sie Ihren Arzt an und vereinbaren Sie einen Termin, um festzustellen, ob Vitamin B12 die wahrscheinliche Ursache für Ihr Problem ist.