Inhalt
- Staphylokokken
- Vibrio parahaemolyticus
- Paralytische Vergiftung von Krebstieren
- Andere Krebsvergiftungen
Krabbenbeine sind ein weit verbreitetes Fischgericht. Wie alle leicht verderblichen Lebensmittel können sie verderben. Essen Sie niemals verdorbenes oder zu wenig gekochtes Essen, da dies zu einer Lebensmittelvergiftung führen kann. Einige Giftstoffe, die Krabben und Schalentiere kontaminieren, können auch Ihre Gesundheit schädigen, selbst wenn sie frisch sind.
Staphylokokken
Staphylokokken sind eine häufige Art der Lebensmittelvergiftung, die durch Bakterien verursacht wird, die sich in Fleisch und anderen verdorbenen Lebensmitteln entwickeln. Wenn Sie verdorbene Krabbenbeine essen, die mit diesem Bakterium kontaminiert sind, entwickeln Sie sofort oder innerhalb von Stunden Symptome. Am häufigsten sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schwäche und Bauchschmerzen. Sie verschwinden normalerweise innerhalb weniger Stunden, und in den meisten Fällen sind keine Medikamente erforderlich, aber Trinkwasser und Flüssigkeiten können eine durch Flüssigkeitsverlust verursachte Dehydration verhindern.
Vibrio parahaemolyticus
Vibrio parahaemolyticus ist ein Bakterium, das in Krabben und anderen Krebstieren vorkommt. Wenn Sie sie roh, selten oder verdorben essen, laufen Sie Gefahr, dadurch kontaminiert zu werden. Die Symptome sind wässriger Durchfall, Bauchkrämpfe, Übelkeit, Schüttelfrost, Fieber und Erbrechen. Sie treten innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme auf. Das Unwohlsein dauert etwa drei Tage und geht dann zurück. Menschen mit geschwächtem Immunsystem können über einen längeren Zeitraum Symptome haben. Antibiotika werden nur in den schwersten Fällen verschrieben.
Paralytische Vergiftung von Krebstieren
Eine paralytische Krustentiervergiftung wird durch Biotoxine verursacht, die von einer Meerespflanze namens Dinoflagellat produziert werden. Krebstiere nehmen es auf und infizieren sich. Das Kochen zerstört das Toxin nicht und macht es für den Verzehr sicherer. Es ist unmöglich zu wissen, ob das Fleisch ohne einen Labortest infiziert ist, so dass Sie es auch dann kontrahieren können, wenn es nicht beschädigt ist. Zu den Symptomen gehören Übelkeit, ein Gefühl des Schwebens und Kribbeln in Lippen, Zunge, Fingern und Zehen. Diese Empfindungen beginnen einige Minuten oder Stunden nach der Einnahme. Sie können auch die Kontrolle über Ihre Gliedmaßen verlieren und Schwierigkeiten beim Atmen haben. Menschen mit schweren Fällen haben Lähmungen in Brust und Bauch. Die Muskeln, die die Atmung steuern, funktionieren nicht mehr und die Person erstickt innerhalb von 30 Minuten.
Andere Krebsvergiftungen
Manchmal werden Giftstoffe von Schalentieren aufgenommen, die von Krabben gefressen werden. Sie nehmen Giftstoffe auf und ihr Fleisch wird nicht mehr verzehrfähig. Die Symptome einer neurotoxischen Schalentiervergiftung treten innerhalb von drei Stunden nach dem Verzehr verdorbener Krabbenbeine auf. Dazu gehören Taubheitsgefühl, Koordinationsverlust, Magenschmerzen und Kribbeln im Mund und in den Extremitäten. Diese Krankheiten sind normalerweise nicht tödlich und verschwinden in drei Tagen. Eine amnesische Schalentiervergiftung ist gekennzeichnet durch Magenschmerzen, Schwindel, Orientierungslosigkeit, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und Krampfanfälle. Diese Symptome treten innerhalb von 24 Stunden nach der Einnahme auf.