Inhalt
- Externe Teile
- Kreislauf- und Atmungssystem
- Verdauungs- und Ausscheidungssystem
- Skelett und Nerven- und Fortpflanzungssystem
Es ist üblich, dass Biologiestudenten - normalerweise in der High School, obwohl sie früher lernen können - Frösche sezieren. Ein Grund dafür ist, dass die Organe eines Frosches denen des Menschen ähnlich sind. Ein weiterer Grund ist, dass die inneren Systeme des Tieres für junge Biologiestudenten recht einfach zu verstehen sind.
Externe Teile
Der Kopf eines Frosches hat zwei Augen, zwei Nasenlöcher, zwei Trommelfelle - ein scheibenförmiges Ohr - und einen Mund. Frösche haben drei Augenlider - ein oberes und ein unteres sowie ein drittes, wenn das Tier unter Wasser ist. Der Körper hat zwei Arme, zwei Beine und eine Kloakenöffnung, die alle Abfälle aus dem Frosch ausscheidet. Der Arm besteht aus einem oberen und unteren Teil, Handgelenk, Ellbogen und Fingern. Das Bein besteht aus einem oberen und unteren Teil, Knöchel, Knie, Schwimmmembran und Fingern.
Kreislauf- und Atmungssystem
Das Herz des Frosches hat ein rechtes und ein linkes Atrium und einen Ventrikel. Eine Arterie - conus arteriosus - transportiert Blut vom Herzen zum arteriellen System. Die Haut ist Teil der Atemwege. Sauerstoff gelangt direkt durch die Haut in ihre Blutgefäße. Unter Wasser atmen Frösche ausschließlich durch die Haut und gewinnen Sauerstoff aus dem Wasser. Am Boden atmet er, indem er Luft durch die Nase und den Mund in die Luftröhre leitet, wo er in die Lunge gelangt und gleichzeitig durch die Haut atmet.
Verdauungs- und Ausscheidungssystem
Frösche haben kleine Zähne und eine Zunge. Die Zunge ist klebrig und dient zum Fangen von Beute. Die Beute gelangt in den Mund, in die Speiseröhre und dann in den Magen. Nach dem Magen gelangt die Nahrung in den Dünndarm, wo Leber, Gallenblase und Bauchspeicheldrüse miteinander verbunden sind. Die Nieren, Harnleiter und die Blase kümmern sich um flüssige Abfälle und den Darm und die Kloake fester Abfälle. Sowohl flüssige als auch feste Abfälle werden durch die Kloake geleitet.
Skelett und Nerven- und Fortpflanzungssystem
Das Gehirn eines Frosches kann in drei Teile unterteilt werden - Vorderhirn, Mittelhirn und Hinterhirn. Diese Teile haben die Riechlappen, die Gehirnhälfte, die optischen Lappen, das Kleinhirn, das Medulla und den Plexus choroideus. Ein Frosch hat 101 Hirnnerven und 10 Paare von Spinalnerven. Das Männchen hat Hoden und das Weibchen hat Eierstöcke und Eileiter. Das Skelett des Tieres besteht aus Knorpel und Knochen und dient dazu, den Körper zu stützen und die Organe zu schützen.