Inhalt
- Der Edenische Bund
- Die Adamische Allianz
- Die noetische Allianz
- Der abrahamitische Bund
- Die Mosaik-Allianz
- Die israelische Allianz
- Die Davidische Allianz
- Der Neue Bund
In der Bibel gibt es zwei Arten von Bündnissen: bedingte und bedingungslose. Die "Bedingung" bedeutet, dass die Menschheit zuerst ihren Beitrag leisten muss, damit Gott seinen Beitrag leisten kann. "Bedingungslose" Bündnisse sind diejenigen, die Gott mit seiner göttlichen Kraft erfüllt. Jeder der acht Hauptbündnisse in der Bibel fällt in eine dieser beiden Kategorien und arbeitet innerhalb von "Dispensationen" oder bestimmten Zeiträumen. Jeder spricht eine bestimmte Gruppe von Teilnehmern und Umständen an.
Der Edenische Bund
Der Edenische Bund ist eine Bedingung, die in Genesis 1: 26-31, 2: 16-17 zu finden ist und die Folgen der Sünde von Adam und Eva im Garten Eden nachzeichnet. Ihr Ungehorsam bestimmte das Schicksal der gesamten Menschheit. Im Edenischen Bund verspricht Gott Adam, dass Segen und Flüche von der Treue der Menschheit abhängen. Aufgrund seiner Sünde sagt der Bund voraus, dass der Mensch endlich körperlich und geistig sterben wird.
Die Adamische Allianz
Der Adamische Bund findet sich in Genesis 3: 16-19 und ist ein bedingungsloser Bund. Obwohl nur Gott und Adam an diesem Bund teilnehmen, gilt Adam als Vertreter der gesamten Menschheit, dh das Angebot gilt noch heute. Im Adamischen Bund sagt Gott Adam, welche Schwierigkeiten er aufgrund seiner Sünde im Leben erwarten kann. Viele Christen interpretieren diesen Bund so, dass er die Verheißung eines Erlösers beinhaltet, der kommen wird, um die Menschen vor den Folgen der Sünde zu retten.
Die noetische Allianz
In Genesis 9: 1-18 gefunden, ist der Noetische Bund ein bedingungsloser Bund, den Gott mit Noah und seinen Söhnen geschlossen hat, nachdem das Wasser zurückgegangen war und alle die Arche verlassen hatten. Die Bibel sagt, dass Gott an diesem Tag einen Regenbogen am Himmel erscheinen ließ und damit Noah und der ganzen Menschheit versprach, dass er die Erde und alle ihre Bewohner bei einer weltweiten Flut nie wieder zerstören würde.
Der abrahamitische Bund
Der Abrahamische Bund ist ein bedingungsloser Bund, in dem Gott Abraham verspricht, dass er der Vater vieler verschiedener Nationen sein wird und dass er gedeihen und gesegnet werden wird. Durch Abraham kam die Rasse der Juden, und das Zeichen des Bundes ist die Beschneidung. Die Einzelheiten des Bundes mit Abraham finden sich in Genesis 12: 1-4, 13: 14-17, 15: 1-7, 17: 1-8.
Die Mosaik-Allianz
Der Mosaikbund war eine Bedingung, die Gott zwischen ihm und Mose geschlossen hatte. In Exodus 20:01 - 31:18 gefunden, enthält dieser Bund die Gebote, die Gott den Israeliten gegeben hat, weil sie Gottes Willen entdeckt haben, das Volk zu regieren. In der christlichen Theologie sind die Bestimmungen des Mosaikbundes, die Gebote, Statuten und Urteile sind, am Kreuz abgelaufen, als Jesus für die Sünden der Menschen starb, mit denen der "Neue Bund" begann.
Die israelische Allianz
Die Einzelheiten des israelitischen Bundes sind in 5. Mose 30: 1-10 angegeben. Einige Leute haben diesen Bund als "Palästinensischen Bund" bezeichnet, aber die Bibel bezieht sich nicht so darauf. Hier gibt Gott den Kindern Israel ein bedingungsloses Versprechen, dass er ihnen ein eigenes Land geben wird. Dieser Bund enthält auch eine Bestimmung, dass, wenn das Land dieser Nation gegeben wird, alle Menschen wieder vereint sind, um Gott zu dienen, und ihre Feinde zerstört werden.
Die Davidische Allianz
Der Davidische Bund ist Gottes bedingungsloses Versprechen an David, dass er eine ewige Dynastie haben würde. In 2 Samuel 7: 4-16 und 1 Chronik 17: 3-15 finden sich die Bestimmungen des Davidischen Bundes um drei Hauptkomponenten: einen ewigen Thron, einen ewigen König (Jeremia 32:21) und ein ewiges Königreich (Daniel 7) : 14). Das Christentum führt Davids Abstammung auf Jesus Christus zurück, der viele Generationen lang ein Nachkomme Davids war, und sieht Christus als den rechtmäßigen Erben.
Der Neue Bund
Der Neue Bund ist derjenige, der im Alten Testament oft erwähnt wird, das Versprechen eines zukünftigen messianischen Zeitalters. Christen glauben, dass Jesus Christus der verheißene Messias ist, der den Neuen Bund leitet. Die Hauptreferenz des Neuen Bundes findet sich in Jeremia 31: 31-40. Dies ist ein bedingungsloser Bund, der zwischen Gott und der ganzen Menschheit geschlossen wurde und der sich dafür entscheidet, an einem Leben im Gehorsam gegenüber einer neuen Quelle ewiger Erlösung teilzunehmen (Hebr 5:09), das im Christentum als Verheißung Christi angesehen wird. Eine Bestimmung beinhaltet die Freiheit von den Gesetzen der Mosaic Alliance.