Inhalt
In einem Volleyballspiel gibt es drei Hauptbewegungen: Überschrift, Heben und Schneiden. Jedes Team darf den Ball maximal dreimal berühren, bevor es auf die andere Seite des Netzes geschickt wird. Das Team wird im Allgemeinen versuchen, die Strategie des Headline-Lift-Cut einzuhalten, obwohl das Blockieren eine zusätzliche Bewegung ist, die als Verteidigungsmechanismus verwendet wird.
Überschrift
Die Überschrift ist die Grundbewegung im Volleyball. Es wird verwendet, um einen Aufschlag zu erhalten oder um auf den Angriff eines Gegners zu reagieren. Der Spieler sollte seine Arme in einem Winkel von 90 ° vom Körper weg haben, die Hände zusammen und die Knie gebeugt. Der Ball sollte direkt über dem Handgelenk mit den Unterarmen in Kontakt kommen. Nach dem Kontakt sollten die Arme auf das Ziel zeigen. Zu starkes Schwingen der Arme ist ein häufiger Fehler bei der Verbesserung der Überschrift. Er sollte jedoch vermieden werden, da der Ball möglicherweise mit Ihren Handgelenken oder Händen in Kontakt kommt. Die erste Überschrift sollte auf den Lifter gerichtet sein, damit er den Ball zum Angreifer heben kann.
Heben
Der Lift ist normalerweise eine Bewegung von der Frontlinie oder von Spielern in der Nähe des Netzes. Die Knie müssen gebeugt und die Hände etwa 10 cm bis 15 cm über dem Kopf ausgestreckt sein. Die Finger sollten getrennt werden, um die Form der Kugel nachzuahmen. Machen Sie mit Ihren Daumen und Zeigefingern ein Dreieck. Der Ball berührt die Finger direkt über dem Haaransatz. Nach dem Kontakt sollten die Arme in Richtung des Spielers ausgestreckt werden, der den Ball erhalten soll. Stoppen Sie die Bewegung, wenn die Arme vollständig ausgestreckt sind. Diese Bewegung muss koordiniert erfolgen, um ein "Halten" des Balls zu vermeiden. Zu keinem Zeitpunkt im Spiel kann der Ball anhalten.
Schnitt
Der Schnitt ist eine intensive Bewegung, an der der Spieler beteiligt ist, der sich in der Nähe des Netzes befindet. Das Ziel ist es, den Ball auf die andere Seite in Richtung Boden zu schicken, damit die gegnerische Mannschaft keine Zeit hat, um zu verhindern, dass er den Boden berührt. Der Spieler muss sich vor dem Sprung mit zwei vorbereitenden Schritten nähern. Die Ferse sollte gerade sein und der Ellbogen sollte auf Schulterhöhe angehoben sein. Der Unterarm wird mit der Hand nahe am Kopf in einer offenen und entspannten Position angehoben. Der Kontakt mit dem Ball erfolgt mit der Handfläche. Der Ellbogen muss nach vorne schwingen, damit der Spieler Kraft auf den Schlag ausüben kann. Eine kontinuierliche Bewegung ist wichtig, um Kraft und Geschwindigkeit zu verleihen. Das Schlagen des Balls mit geschlossener Faust ist nicht erlaubt und Spieler sollten laut "Volleyball World Wide" Aktionen wie "Kugelstoßen" oder "Tennisaufschlag" vermeiden.
Block
Blockieren ist eine Verteidigungsbewegung, die verwendet wird, wenn die gegnerische Mannschaft versucht, den Ball anzugreifen. Der Spieler muss sich in der Nähe des Netzes befinden und gleichzeitig mit dem Gegner springen, um erfolgreich zu blocken. Die Hände werden verwendet, um die Höhe des Netzes zu verlängern, und die Finger sollten durch die Breite des Balls getrennt sein. Die Arme sollten fest sein und wenn möglich sollten die Spieler versuchen, mit ihren Händen knapp über das Netz zu greifen, um den Ball auf die gegenüberliegende Seite zurückzuschicken. Das Berühren des Netzes ist verboten. Beim Blockieren ist es wichtig, dass der Körper mit dem Netz ausgerichtet ist. Spieler, die vorne positioniert sind, haben normalerweise die Hände erhoben und sind bereit, einen Angriff abzuwehren.