Inhalt
Eine Katze spritzt Urin, wenn sie den Rücken gegen eine senkrechte Fläche wie eine Tür dreht, hält den Schwanz hoch und verteilt den Urin in wenigen kurzen Stößen. Er steht immer noch und hockt nicht, wenn er es tut, als würde er normal urinieren. Eine männliche erwachsene Katze oder eine Frau in der Hitze kann sprühen, um Nachrichten zu hinterlassen.
Andere Katzen, die im Haus herumlaufen, können Urinstrahlen verursachen (Katzenbild von Darren Ager von Fotolia.com)
Territorium
Eine Katze, insbesondere ein erwachsener Mann, kann Urin ausbreiten, um ein Gebiet zu beanspruchen. Dies kann ein Verhalten von festem Verhalten sein oder ein Zeichen dafür, dass er eine territoriale Bedrohung empfindet, z. B. neue Haustiere oder andere Katzen, die im Haus herumlaufen. Das Markieren eines Gebiets mit seinem eigenen Geruch gibt der Katze ein Gefühl von Geborgenheit und Sicherheit. Das Tier kann an einer Tür in der Nähe des Eingangs des Hauses, an der andere Katzen oder Außentiere gelaufen sind, Urin niesen.
Sexualität
Während der Paarungszeit neigen sowohl männliche als auch weibliche Katzen dazu, Urin zu verbreiten, um ihre Verfügbarkeit über Pheromone zu kommunizieren. Sie können auf die Tür oder das Fenster streuen, durch die sie potenzielle Mitbewohner sehen.
Angst
Das Ablassen von Urin kann die Reaktion einer Katze auf Stress, Ärger, Frustration oder Angst sein, die durch Faktoren wie eine schmutzige Katzentoilette, Zeitmangel zusammen mit dem Besitzer oder Abneigung gegen bestimmte Personen verursacht wird. In diesem Fall kann eine Katze nur auf Türen sprühen, weil sie senkrechte Flächen haben.