Inhalt
Die Weltbevölkerung hat sich im letzten Jahrhundert mehr als verdoppelt und wird voraussichtlich noch schneller wachsen. Die jüngsten medizinischen und technologischen Fortschritte haben zu einem Rückgang der Sterblichkeitsraten und gleichzeitig zu einem Anstieg der Geburtenraten geführt. Dank dieser Technologien leben die Menschen länger als zuvor, und die Erhöhung der Lebenserwartung von Frauen geht mit einer Erhöhung ihrer Fruchtbarkeit einher. Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen des anhaltenden menschlichen Wachstums auf die Ressourcen des Planeten haben zur Entwicklung von Strategien und Ideen zur Kontrolle des Bevölkerungswachstums geführt.
Verwaltung
Einige Nationen haben einen gesetzgeberischen Ansatz zur Wachstumskontrolle angewendet und Gesetze geschaffen, die große Familien einschränken. Eltern müssen eine Geldstrafe zahlen, wenn sie mehr als eine bestimmte Anzahl von Kindern haben. Andere Ideen, die denselben Weg gehen, sind weniger offensichtlich. Anstatt ein Gesetz zu schaffen, halten es einige Forscher für eine gute Idee, alle Regierungssysteme neu zu strukturieren, was die Krankenversicherung für eine große Anzahl von Kindern erschwert, oder die Unterstützung von Unterkünften für große Familien. Eltern, die mehr als ein oder zwei Kinder haben möchten, müssen sich diesen Hindernissen stellen.
Empfängnisverhütung und Abtreibung
Die Verbesserung des Zugangs zu Verhütungsmitteln ist ein weiterer Weg, um das Bevölkerungswachstum zu verlangsamen. Frauen ohne Krankenversicherung oder ohne Kenntnis lokaler Ressourcen greifen häufig auf fehlerhafte Methoden zur Empfängnisverhütung zurück, um eine Schwangerschaft zu verhindern. Wenn Verhütungsmittel zu angemessenen Kosten verfügbar wären, könnten mehr Frauen ungewollte Schwangerschaften vermeiden. Obwohl umstritten, ist Abtreibung eine weitere Möglichkeit, das Bevölkerungswachstum zu kontrollieren. Länder mit höheren Abtreibungsraten und Geburtenkontrolle weisen ein geringeres Bevölkerungswachstum auf.
Bildung
In Entwicklungsländern ist die Familiengröße größer als in Industrieländern. Ein großer Teil der Bevölkerung in diesen Ländern lebt von der Subsistenzlandwirtschaft und benötigt eine große Familie, um vor Ort arbeiten zu können. Leider können sich die meisten Kinder, die in diesen Familien aufgewachsen sind, keine Grundschulgebühren leisten, und ohne Bildung oder Berufsausbildung können sie nur den Zyklus fortsetzen, in dem mehr Kinder zum Eigentum beitragen. Bildung in diesem Zyklus und die Bedeutung von Bildung und Vorbereitung auf die Arbeit sind entscheidend für die Verlangsamung der Wachstumsraten in Entwicklungsländern.
Verbreitung der Frauenrechte
Viele Frauen auf der Welt sind von der Regierung eingeschränkt und können nicht außerhalb des Hauses arbeiten. Die Anzahl der Kinder, die eine Frau in dieser Situation zur Welt bringt und schafft, ist ihr Statussymbol und der einzige Weg, erkannt zu werden. In anderen Fällen beruhen die Einschränkungen auf religiösen oder kulturellen Überzeugungen und Traditionen, bei denen Frauen dazu ermutigt werden, in jungen Jahren zu heiraten und eine Familie zu gründen, oder von der Verwendung von Verhütungsmitteln abgeraten werden. Frauen die Kontrolle über ihren Körper zu geben, ist entscheidend für die Verlangsamung des Bevölkerungswachstums, da es alle Frauen unterstützt, die sich dafür entschieden haben, nur wenige oder keine Kinder zu haben.