Inhalt
Ein Flachbildfernseher bezieht sich auf die gerade Anzeige eines Fernsehers im Gegensatz zu gekrümmten Bildschirmen, die üblicherweise in der Vergangenheit verwendet wurden. Sie verwenden die neuesten Technologien, die die scharfen und detaillierten Bilder liefern, die üblicherweise auf Plasma-, LCD- und LED-Bildschirmen zu finden sind.
Plasma
Die Bilder auf den flachen Plasmabildschirmen bestehen aus kleinen fluoreszierenden Lichtern, die jeweils als farbige Pixel wie Grün, Rot und Blau fungieren. Diese Fernseher verwenden Xenon- und Neongase, die sowohl von Elektronen als auch von Protonen (positiv und negativ) geladen werden. Das Gas ist zwischen zwei Glasplatten enthalten, und der Ionenfluss zwischen ihnen ist für das lebendige und klare Bild verantwortlich.
Merkur
Die Bildschirme einiger Laptops enthalten geringe Mengen Quecksilber. Auf hintergrundbeleuchteten Bildschirmen unterstützt es den Lichteffekt. Es wird nur eine geringe Menge verwendet, typischerweise 0,12 bis 5 mg, und dies kann den Energieverbrauch des Computers verringern.
LCD
Flache LCD-Bildschirme bestehen aus einem Flüssigkristall, der als polybromiertes Biphenyl bezeichnet wird und zwischen zwei Glasplatten enthalten ist. Die Farben werden durch ein Farbfilter gebildet und der Flüssigkristall bewegt sich zwischen ihm und dem Transistorfilm (TFT), wenn die Spannung verteilt wird.
LED
Flache LED-Bildschirme verwenden Leuchtdioden, die als kleine Lampen fungieren, als Pixel. Hinter zwei Glasscheiben leuchtet jede LED auf, wenn sie von Elektronen und Protonen geladen wird, um die auf dem Bildschirm angezeigten Farben zu erzeugen.