Inhalt
Hip-Hop, einst eine Modeerscheinung wie Disco oder New-Wave, hat sich im Laufe der Zeit bewährt und ist zu einem Schlüsselstück der modernen Musik geworden. Für Anfänger ist es der einfachste Stil, den sie in Bezug auf die Instrumentierung erstellen können: Die Grundlagen bestehen aus nur drei oder vier Instrumenten.
Geschichte
Um die Instrumentalisierung von Hip-Hop zu verstehen, müssen Sie zuerst seinen Ursprung verstehen.
Hip-Hop wird allgemein von DJ Kool Herc (Clive Campbell) aus Jamaika als aus der Bronx stammend anerkannt.
Besser als Kultur als als Musikstil bekannt, wird der Begriff verwendet, um sowohl Kultur als auch Musik zu definieren, was Rap ist. Die Person, die inoffiziell den Begriff "Hip-Hop" geprägt hat, ist Afrika Bambaata, einer der Pioniere des Stils und als "Pate des Hip-Hop" bekannt.
Seit seiner Geburt war Hip-Hop immer ein rustikaler Street-Sound, der sich stark auf den Beat und den Rhythmus konzentriert, die aus verschiedenen Musikgenres stammen. Obwohl es sich im Laufe der Zeit auf verschiedene Weise weiterentwickelt hat, sind einige Dinge in Bezug auf Klang und Studioinstrumentierung konsistent geblieben.
Schlagen
Das Herzstück des Hip-Hop ist der Beat. Es ist nicht irgendein Beat, sondern einer, bei dem die Bassdrum tief gestimmt und hart geschlagen wird. Einige der beliebtesten Drumcomputer sind der klassische Roland TR-808, TR-909 und der E-MU Mo Phatt. Es gibt auch Computerbatterien wie die Native Instruments Battery und die BFD von FXpansion. Jedes hat eine Reihe von Drum- und Percussion-Sounds, die geändert werden können.
Sampler
Es ist unbestritten, dass Hip-Hop ohne den Sampler unvollständig wäre. Sampling oder die Kunst (ja, es wird als Kunst angesehen), ein "Sample" einer alten Platte oder eines live aufgenommenen Sounds zur Verwendung in einem Song aufzunehmen, war das Hauptmerkmal der Hip-Hop-Musik. Derzeit haben Beatmaker die Möglichkeit, CDs mit verschiedenen Sounds zu kaufen, die in die Sampler geladen und auf nahezu unkalkulierbare Weise modifiziert werden können.
Der Vorläufer von allem ist der Akai MPC, derzeit in Version 5000. Es gibt auch den virtuellen Emulator X von E-MU.
Synthesizer
Ein Großteil des populären Rap verwendet einen Synthesizer für die Bass- und Hauptklangparts sowie andere Sounds wie Blasinstrumente und Soundeffekte. Es gibt keine Regel der Schwierigkeit, es ist nur eine Frage des Geschmacks. Salt-N-Pepa verwendete eine Casio CZ-101-Tastatur in dem Hit "Push It", einem beliebten Modell, das leicht zu finden ist. Alles geht.
Viele Rap-Produzenten verwenden mehr als einen Synthesizer, wobei ältere Modelle wie MiniMoog, OSCar und Roland Juno 106 wieder populär werden. Einige der beliebtesten modernen Versionen sind Roland Fantom, Yamaha Motif und Korg Triton.
Mikrofone
Obwohl es selbst kein Instrument ist, ist die Auswahl des richtigen Mikrofons sehr wichtig, um die Tonhöhen eines MC (des Rap-Sängers) zu erhalten.
Das beliebte Neumann U87 ist das am häufigsten verwendete Mikrofon, obwohl es teuer ist, ebenso wie das AKG C414 oder Blue Blueberry.Es gibt jedoch einige gute und billige Mikrofone wie das MXL 67i oder Studio Projects C1. Es wird empfohlen, mehr als ein Mikrofon für verschiedene Stimmen vorzubereiten, wenn Sie diese kaufen können.
Überlegungen
Zusätzlich zur Hauptausrüstung sind Peripheriegeräte erforderlich, damit alles funktioniert: digitaler Audio-Arbeitsbereich, Mikrofonvorverstärker und Gerätekabel.