Inhalt
Aceton gehört zu der Gruppe der organischen Moleküle, die allgemein als Ketone oder Alkanone bekannt sind. Sein richtiger Name ist Propanon, aber manchmal wird es auch 2-Propanon genannt. Aceton besteht aus chemischen Elementen. Seine molekulare Zusammensetzung ist C 3 H 6 O und die kondensierte Strukturformel ist OC (CH 3) 2. Dies bedeutet, dass es aus einer Kombination von Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff besteht.
Aceton ist ein häufiger Bestandteil von Produkten zur Entfernung von Emaille (Comstock / Comstock / Getty Images)
Kohlenstoff
Der Kohlenstoff befindet sich im Periodensystem der Elemente unter dem Symbol "C". Es kommt in der Natur in amorpher Form, in Graphit und in Diamanten vor. Es ist auch Teil der Zusammensetzung von Kohlendioxid und kann in Kalkstein, Eisen und Magnesium gefunden werden. Da Kohlenstoff in der Natur weit verbreitet ist, ist der Zugang zu Kohlenstoff einfach und wird daher bei der Herstellung verschiedener Produkte außer Aceton wie Öl und Erdgas verwendet.
Wasserstoff
Wasserstoff ist nicht nur das leichtere Gas, sondern im Allgemeinen das leichtere Element. Es wird durch den Buchstaben "H" im Periodensystem dargestellt. Wasserstoff ist das am häufigsten vorkommende Element im Universum und macht etwa 90% seines Gewichts aus. Es kommt in Wasser vor, das in allen organischen Verbindungen vorkommt. Darüber hinaus ist Wasserstoff brennbar, was zu Aceton führt. Wenn es bei der Verbrennung kommt, produziert es Wasser anstelle von Verschmutzung und Abfällen wie bei fossilen Brennstoffen.
Sauerstoff
Sauerstoff wird im Periodensystem durch das Symbol "O" dargestellt. Es ist das dritthäufigste Element in der Sonne und macht etwa 1/5 der Erdatmosphäre aus. Dieses Element ist auch in anderen Bereichen zu sehen, da es 2/3 des menschlichen Körpers und 9/10 des Wassers bildet. Es kann sich in einem flüssigen oder gasförmigen Zustand befinden und ist farblos, geruchlos und geschmacklos.
Eigenschaften von Aceton
Aceton ist farblos, leicht entflammbar und ein gutes Lösungsmittel. Es ist in der Lage, die meisten Kunststoff- und Synthetikprodukte aufzulösen sowie in Haushaltsprodukten wie Nagellackentfernern, Farbverdünnern und Supercolleentfernern verwendet zu werden. Eine Person sollte die von dieser Verbindung ausgestoßenen Gase nicht für längere Zeit inhalieren, da dies Augen- und Halsreizungen verursachen kann.