Inhalt
Die Schlafmuster von Kaninchen sind denen von Menschen entgegengesetzt. Aus diesem Grund fällt es vielen Kaninchenbesitzern schwer zu wissen, ob ihre Haustiere genug Ruhe hatten. Mit offenen Augen zu schlafen, scheint wach zu sein, ist eine häufige Eigenschaft bei Kaninchen. Das Verständnis der Schlafmuster Ihres Haustieres kann helfen, Angst vor Krankheiten und unnötigen Notrufen auszuschließen.
Zeit
Obwohl ihr Verhalten nachts nicht mehr zu schlafen scheint, ist es normal, dass sich Kaninchen bei Tageslicht ausruhen. Kaninchen sind in der Dämmerung aktiv - nachts und früh morgens. Am Nachmittag können Sie einen Blick darauf werfen, wie Ihr Kaninchen schrumpft und ein wenig schläft.
Aussehen
Wenn Kaninchen schlafen, haben sie oft die Augen offen. Dies ist eine normale und gesunde Art zu schlafen für Kaninchen. Wenn Sie noch nie ein Kaninchen gesehen haben, das mit offenen Augen schläft, kann dies ein beängstigender Anblick sein. Stellen Sie sicher, dass dies völlig normal ist und Ihr Haustier nicht tot oder krank ist, wenn seine Augen während des Schlafes offen bleiben.
Temperament
Das Temperament Ihres Kaninchens kann an seinem Verhalten im Schlaf gemessen werden. Wenn Sie mit den Füßen darunter liegen, zeigt Ihr Tier Zufriedenheit. Diese entspannte Position wird aufgrund der Form eines Backblechs oft als "Hackbraten" bezeichnet. Auf der Seite liegen oder auf dem Rücken umkippen ist eine weitere Möglichkeit für Ihr Kaninchen, im Schlaf zu zeigen, dass es glücklich und entspannt ist.
Ausbildung
Es ist möglich, den Schlafzyklus Ihres Kaninchens anzupassen und an Ihren anzupassen. Dies kann auf verschiedene Arten geschehen, und vielleicht ist es am einfachsten, das Tier während seiner üblichen Schlafstunden abzulenken. Da jedes Tier anders ist, können einige Kaninchen leichter auf das Training reagieren als andere.