Inhalt
- Firmenhierarchie
- Entscheidungen treffen
- Arbeitsgruppen und Abteilungen
- Karriereförderung
- Unternehmenskultur
Die Organisationsstruktur definiert die Autoritätslinien eines Unternehmens, die Aufsichtsbeziehungen, die Mitarbeitergruppierung und den operativen Workflow. Eine Reihe wichtiger Erfolgsfaktoren, einschließlich der Arbeitsplatzkultur und der betrieblichen Effizienz, werden direkt von der Organisationsstruktur beeinflusst. Eine effektive und gut gestaltete Struktur ist wichtig für den Erfolg eines Unternehmens.
Firmenhierarchie
Die grundlegendste Funktion der Organisationsstruktur ist die Definition von Autoritätszweigen innerhalb eines Unternehmens. Die Hierarchie des Unternehmens kann relativ hoch sein, mit vielen Führungsebenen, oder relativ flach, wobei eine große Anzahl von Mitarbeitern an eine kleine Anzahl von Vorgesetzten berichtet. Eine Hierarchie ist nicht unbedingt besser als eine andere; Unterschiedliche hierarchische Strukturen funktionieren in unterschiedlichen Situationen. Beispielsweise profitieren hochkreative Branchen wie die Softwareentwicklung eher von flachen Hierarchien, während leichte Berufe mit hohem Umsatz wie in Restaurants tendenziell von einer höheren Struktur profitieren.
Entscheidungen treffen
Die Entscheidungskompetenz wird von der Organisationsstruktur beeinflusst. In dezentralen Strukturen können Mitarbeiter an vorderster Front häufig sofort Entscheidungen treffen, um die Kundenbedürfnisse zu erfüllen. Ein Beispiel hierfür ist der Mitarbeiter des Bekleidungsgeschäfts, der ohne Genehmigung des Managements eine Rückerstattung oder einen Umtausch anbieten kann. In zentralisierten Strukturen geben Mitarbeiter auf niedriger Ebene wichtige Informationen an Manager weiter, die die meisten Entscheidungen treffen.
Arbeitsgruppen und Abteilungen
Laut einer Website der Universität "Lamar" bestimmt die Organisationsstruktur die physischen Gruppierungen von Mitarbeitern mit unterschiedlichen Funktionen. In einer funktionalen Struktur werden Mitarbeiter nach der Art ihrer Arbeit gruppiert. Ein Beispiel hierfür ist eine Buchhaltungs- oder Marketingabteilung. Die Produktstrukturgruppen ziehen sich nach einer bestimmten Produktlinie zusammen. In diesem Fall werden beispielsweise Vertreter aus Marketing, Buchhaltung, Produktion und Personalwesen in einer einzigen Produktlinie zusammengefasst. In einer Marktstruktur oder geografischen Struktur werden Mitarbeiter aus verschiedenen Funktionsbereichen nach dem spezifischen Markt gruppiert, den sie bedienen.
Karriereförderung
Eine klar definierte Organisationsstruktur kann dazu dienen, die individuellen Karriereentwicklungspläne der Mitarbeiter zu steuern. Mit klaren Autoritätsebenen kann die Hierarchie des Unternehmens als Karte für den beruflichen Fortschritt dienen, mit neuen Verantwortlichkeiten und höheren Löhnen auf jeder Ebene. Einige Unternehmen erstellen sogar einen formellen Fortschrittsplan, um Mitarbeiter, die für die Geschäftsleitung eingestellt werden, durch jahrelangen hervorragenden Service zu führen.
Unternehmenskultur
Laut Organisationskultur wird die Unternehmenskultur stark von der Organisationskultur beeinflusst. Unternehmen mit flacheren Hierarchien und mehr Entscheidungsbefugnissen fördern tendenziell eine Kultur, in der sich die Mitarbeiter frei fühlen, zu experimentieren und zu wachsen. Stark bürokratische Organisationen neigen dazu, die Kreativität der meisten Mitarbeiter zu unterdrücken und eine stagnierende und autokratische Arbeitskultur zu fördern.