Von welchen zwei Faktoren hängt die Schwerkraft ab?

Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
Anonim
Von welchen zwei Faktoren hängt die Schwerkraft ab? - Wissenschaft
Von welchen zwei Faktoren hängt die Schwerkraft ab? - Wissenschaft

Inhalt

Die Schwerkraft ist die Anziehungskraft zwischen zwei Körpern; Sie ist es, die den Mond in der Umlaufbahn um die Erde und unsere Füße auf dem Boden hält. Die Schwerkraft kann in Abhängigkeit von zwei Faktoren stärker oder schwächer sein: Masse und Abstand.

Pasta

Masse ist der erste Faktor, der die Gravitationskraft bestimmt. Bei der Bestimmung der Schwerkraft sind zwei Massen zu berücksichtigen: Je mehr Masse jeder dieser beiden Körper hat, desto größer ist die Anziehungskraft zwischen ihnen. Zum Beispiel ist die Masse der Erde größer als die des Mondes. Dies bedeutet, dass eine Person, die hier und auf dem Mond das gleiche Gewicht hat, auf der Erde eine größere Gravitationskraft erfährt als auf dem Mond, da der Planet eine größere Masse hat. Jupiter hat eine Masse, die größer als die Erde ist, daher ist seine Gravitationskraft viel größer als unsere.

Entfernung

Der Abstand zwischen den beiden Objekten spielt eine große Rolle bei der Bestimmung der Gravitationskraft zwischen ihnen. Je weiter die Objekte entfernt sind, desto geringer ist die Anziehungskraft zwischen ihnen. Planeten zum Beispiel, je weiter sie voneinander entfernt sind, desto weniger Anziehungskraft besteht zwischen ihnen. Dies gilt jedoch auch unter anderen Umständen. Zum Beispiel werden Sie eine größere Gravitationskraft auf der Erdoberfläche spüren, als wenn Sie in einem Heißluftballon fliegen, obwohl der Unterschied gering ist. Dies liegt daran, dass der Heißluftballon einen größeren Abstand vom Massenmittelpunkt des Planeten hat.


Formel

Die Gravitationskraftformel ist das Produkt von Massen multipliziert mit der Gravitationskonstante geteilt durch das Quadrat der Entfernung oder F = G (m1 x m2) / r ^ 2. F repräsentiert die Gravitationskraft. G ist die Gravitationskonstante. M1 ist die Masse des Objekts eins. M2 ist die Masse des zweiten Objekts. R ist der Abstand zwischen den beiden Körpern. Die Gravitationskonstante G beträgt 6,67 × 10 –11 Nm ^ 2 / kg ^ 2.

Verhältnismäßigkeit

Die Erfahrung der Gravitationskraft unterscheidet sich proportional zwischen den beiden Faktoren. Die Masse der Objekte ist direkt proportional zur Gravitationskraft. Wenn zum Beispiel die Masse des Objekts 1 verdoppelt wird, verdoppelt sich auch die Menge der Gravitationskraft. Die Kraft zwischen Objekten ist umgekehrt proportional zum Quadrat der Entfernung. Dies bedeutet, dass, wenn sich der Abstand zwischen den beiden Objekten verdoppelt, die Gravitationskraft zwischen ihnen nur ein Viertel stärker wäre als in der ursprünglichen Entfernung.

Da Viru, da Gürtelroe veruracht, it da gleiche Viru, da Windpocken (Windpocken) trägt, und wird auch Varicella-Zoter genannt. E wird angenommen, da 90% der Menchen, die Windpocken bekommen, ...

Eine Figur kann ein Polygon oder eine andere Form ein. Ein Polygon it eine Figur mit mindeten drei eiten und kann abhängig vom Maß der Innenwinkel al konkav oder konvex betrachtet werden. Le...

Beliebt Auf Dem Portal