Inhalt
Materialien leiten Elektrizität, da ihre Atome und Moleküle schwach gebundene Elektronen haben. Wenn Sie eine Spannung an das Material anlegen, werden lose Elektronen gedrückt und es fließt elektrischer Strom. Ein elektrischer Leiter hat Widerstand, da dieser Fluss nicht perfekt ist; Einige Materialien wie Silber und Kupfer verhalten sich besser als andere, einschließlich Gummi und Glas. Die Form, Temperatur und andere Faktoren beeinflussen den elektrischen Widerstand.
Temperatur
Strom fließt besser, wenn die Atome in einem Leiter unbeweglich bleiben. Wenn Wärme Atome zum Schwingen bringt, erhöht sie den Widerstand. Je heißer ein Objekt wird, desto mehr Widerstand hat es im Allgemeinen. Bei einigen Materialien wie Silikon funktioniert diese Regel umgekehrt. Für einen bestimmten Temperaturbereich verringert Wärme den Widerstand.
Materialien
Materialien mit fest gebundenen Elektronen wie Kunststoff und Holz sind schwache elektrische Leiter und weisen eine hohe Festigkeit auf. Wissenschaftler betrachten sie nicht als Treiber; stattdessen nennen sie sie "Isolatoren". Unter den Leitern weisen Kohlenstoff und Silizium einen hohen Widerstand auf. Die Beständigkeit von Metallen wie Kupfer und Nickel ist sehr gering.
Größe und Form
Kleine, dünne Leiter haben einen größeren Widerstand als große und dicke Leiter, so dass ein schmales Rohr dem Flüssigkeitsfluss besser widersteht als ein Rohr mit großem Durchmesser. Die Leiter für leistungsstarke Hochstrom-Industriemaschinen sind viel größer als die für Unterhaltungselektronik mit geringem Stromverbrauch. Das Filament einer Glühbirne ist ein sehr dünner Draht, der durch hohen elektrischen Widerstand Wärme erzeugt.
Kette
Im Idealfall beeinflusst der aktuelle Wert den Widerstand in einem Material nicht. In der Praxis werden die Materialien jedoch mit zunehmendem elektrischen Strom heiß, was den Widerstand erhöht. Wissenschaftler nennen diesen Widerstand nicht ohmsch. Elektronische Komponenten, die als "Widerstände" bezeichnet werden, weisen einen konstanten Widerstand gegen eine Reihe von Strömen auf, obwohl sie sich auch erwärmen, wenn sie gezwungen werden, übermäßigen Strom zu führen.