Inhalt
- Hiatushernie
- Ursachen
- Hiatushernie und GERD
- Symptome
- Vorteile der Bewegung
- Übungen, die Probleme verursachen
- Lösungen
Wenn Sie einen Hiatushernie haben, können Sie die herkömmliche Methode in Frage stellen, welche Übungen ideal sind. Wenn es akute Symptome gibt, ist Bewegung wahrscheinlich das Letzte, was Sie denken. Möglicherweise stellen Sie fest, dass bestimmte Arten von Übungen Ihre Symptome verschlimmern. Und die meisten Menschen denken an einen Leistenbruch als etwas, das passiert, wenn Sie einen Muskel dehnen oder reißen. Sie könnten also denken, dass Übung ihn überhaupt verursacht hat. Die Beziehung zwischen Bewegung und einem Hiatushernie ist jedoch nicht so einfach. Es besteht die Möglichkeit, dass Bewegung nicht direkt die Hernie verursacht und die richtige Art der Übung genau das sein könnte, was der Arzt verordnet hat.
Hiatushernie
Eine Muskelschicht namens Zwerchfell trennt die Brust von Ihrem Magen. Das Zwerchfell hilft beim Atmen, aber es hilft auch, den Magen unter der Brusthöhle zu halten, wo er hingehört. Eine Hiatushernie tritt auf, wenn das Zwerchfell reißt und der Magen durch die Öffnung ragt. Wenn die Hiatushernie nicht groß ist, kann sie normalerweise mit der Zeit heilen. Bestimmte Arten von Übungen können die Heilung fördern.
Ursachen
Die spezifischen Ursachen einer Hiatushernie sind nicht bekannt, aber Bewegung wurde nicht als Ursache identifiziert. Risikofaktoren für Hiatushernien wurden jedoch identifiziert und umfassen Fettleibigkeit, Alter und Rauchen. Da Bewegung ein gesundes Gewicht fördert und das Risiko von Fettleibigkeit verringert, verringert es die Wahrscheinlichkeit, eine Hiatushernie zu entwickeln.
Hiatushernie und GERD
Hiatushernie verursacht nicht direkt Schmerzen, trägt aber nicht zu einer Erkrankung bei, die als gastroösophageale Refluxkrankheit oder GERD bezeichnet wird. Es tritt auf, wenn Nahrung und Verdauungssäfte aus dem Magen in die Speiseröhre zurückkehren, die der Schlauch ist, der vom Mund zum Magen führt. Ein Muskel, der als Schließmuskel der unteren Speiseröhre bezeichnet wird, umgibt die untere rechte Speiseröhre über dem Eingang zum Magen. Dieser Muskel entspannt sich, damit Nahrung in den Magen gelangen kann, und drückt, um die Speiseröhre zu schließen, damit Verdauungsnahrung und Säfte im Magen bleiben. Hiatushernien scheinen eine Fehlfunktion des unteren Schließmuskels der Speiseröhre zu verursachen, wodurch der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückkehren kann, ein Zustand, der als saurer Reflux bekannt ist.
Symptome
Die häufigsten Symptome einer Hiatushernie sind die, die Sie aufgrund von GERD erleben, einschließlich Sodbrennen, Brustschmerzen, dem Geschmack von Säure vom Magen bis zum Mund und Kater oder Erbrechen des Mageninhalts bis zum Mund. Die Schmerzen können schwerwiegend sein und manchmal Ihr tägliches Leben erheblich stören.
Vorteile der Bewegung
Regelmäßige und kurze Zeiträume mit mäßiger Intensität können die Symptome von GERD lindern und die Hiatushernie verbessern. Übungen und Aktivitäten, die Ihnen helfen, Gewicht zu verlieren, Ihre Bauchmuskeln zu straffen oder Ihr Zwerchfell zu stärken, können helfen, Hiatushernien vorzubeugen und die Heilung zu fördern. Zum Beispiel stärken Yoga, Atemübungen und Aerobic-Übungen, die tiefes Atmen verursachen, Ihr Zwerchfell. Diese Aktivitäten verbrennen auch Kalorien und helfen bei der Gewichtskontrolle.
Übungen, die Probleme verursachen
Während Bewegung im Allgemeinen die Heilung fördern kann, können bestimmte Arten von Bewegung und Aktivitäten die Symptome verschlimmern. Aerobic-Übungen, die den Körper erschüttern, wie z. B. kräftiges Laufen, können laut dem Artikel der New York Times vom 26. Juli 2010 selbst bei Personen, die keine Probleme mit chronischem Sodbrennen haben, zu saurem Reflux führen. Übungen und Aktivitäten, bei denen Sie einen flachen Druck ausüben oder auf Ihren Magen legen, können ebenfalls sauren Reflux verursachen. Wenn Sie beispielsweise Bankdrücken, Beinbeugungen, Beinheben und Surfen ausführen, entsteht Bauchdruck, und die Position, die Sie in Bezug auf die Schwerkraft einnehmen, hilft dabei, den Inhalt Ihres Magens in die Speiseröhre zu befördern.
Lösungen
Vermeiden Sie es zunächst, zwei Stunden vor dem Training zu essen. Zweitens, wenn Sie einen Hiatushernie haben, vermeiden Sie Problemübungen. Während die Hernie heilt, fahren Sie ein stationäres Fahrrad, machen Sie Yoga-Übungen und nehmen Sie an milderen Aktivitäten teil, die Ihren Mageninhalt nicht erschüttern.