Inhalt
- Body-Mass-Index
- Berechnung des Body-Mass-Index
- Übung zur Senkung des BMI
- Übung zur Steigerung des BMI
- Andere Überlegungen
Wenn Sie Ihre Größe und Ihr Gewicht kennen, können Sie Ihren Body-Mass-Index (BMI) ermitteln, der ein allgemeines Maß für Gesundheit und Idealgewicht ist. Wenn es über oder unter dem Ideal liegt, können Sie es ändern.
Höhe und Gewicht werden zur Bestimmung des Body-Mass-Index (BMI) verwendet (Goodshoot / Goodshoot / Getty Images)
Body-Mass-Index
Der BMI ist weit verbreitet, obwohl es Kontroversen darüber gibt, dass dies die beste Gewichtsmessung ist. Im Allgemeinen sind sowohl Männer als auch Frauen mit einem BMI unter 18 untergewichtig, wobei das Normalgewicht zwischen 18,5 und 24,9 liegt. Laut dem National Heart, Lung and Blood Institute ist ein Body-Mass-Index von 25 bis 29,9 übergewichtig und ein Wert über 30 repräsentiert Fettleibigkeit.
Berechnung des Body-Mass-Index
Um den BMI zu berechnen, sollten Sie Ihre Größe und Ihr Gewicht kennen. Dann schauen Sie in eine Tabelle. Sie können auch die Website des National Heart, Lung and Blood Institute besuchen und den IMC-Rechner verwenden. Zum Beispiel hat ein Erwachsener mit einem Körpergewicht von 1,70 m und 68 kg einen BMI von 23,5 und liegt damit im normalen Gewichtsbereich.
Übung zur Senkung des BMI
Um den BMI zu verringern, reduzieren Sie die Fettmasse Ihres Körpers. Ideal sind Aerobic-Übungen, die große Muskelgruppen bewegen. Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Tanzen und Inlineskaten sind nur einige Beispiele.
Aerobic-Übungen können den BMI verringern (Bild von Flickr.com, mit freundlicher Genehmigung von David Carroll)Übung zur Steigerung des BMI
Um den BMI zu erhöhen, müssen Sie Muskeln aufbauen. Übungen mit Gewichten, Pilates, Yoga, Trainingsprogrammen und Gewichtskreisen sind die Arten von Übungen, die effektiv Muskelmasse aufbauen können.
Andere Überlegungen
Der Body-Mass-Index berücksichtigt nicht die Art der Körpermasse. Laut den BMI-Tabellen kann eine Person in gutem Zustand und mit Muskelmasse als übergewichtig betrachtet werden. Der Prozentsatz an Körperfett, Alter, Motivation, Kosten usw. Weitere Faktoren, die Sie bei der Gestaltung eines Trainingsprogramms berücksichtigen müssen. Darüber hinaus ist die Fütterung ein wichtiger Teil der Veränderung des BMI.