Inhalt
Papier wird aus einer Vielzahl von Baumarten hergestellt, darunter Hartholzbäume wie Birke und Eiche sowie Nadelholzbäume wie Kiefer und Tanne. Die Dichte des Holzes bestimmt die Festigkeit und Textur des Papiers. Ein Großteil des heute hergestellten Papiers besteht aus einer Mischung von Hart- und Weichholzfasern sowie recycelten Materialien oder Hanffasern.
Birke
Birken sind Hartholz und Laub. Zur Herstellung von Papier werden verschiedene Arten wie die weiße Birke (Betula pubescens) verwendet. Der Zellstoff des Birkenholzes besteht aus kurzen Fasern, die für glattes Schreibpapier verwendet werden. Birken sind mittelgroß und wachsen hauptsächlich in gemäßigten Klimazonen. Historisch gesehen wurde die Rinde der Birkenstämme als Papier verwendet. Heute ist Russland eines der Hauptländer, in denen Birken geerntet werden.
Eiche
Eichen sind ein weiterer Hartholzbaum, der in der Papierherstellung verwendet wird. Die Zellstoffe verschiedener Arten, einschließlich der Weißeiche (Quercus alba), werden zur Herstellung von Papier verwendet.Wie bei Birken hat das Fruchtfleisch der Eiche kürzere Fasern, die zur Herstellung eines Vorrats an feinem Papier nützlich sind. Papier aus Hartholz ist weicher und empfindlicher als Papier aus Hartholz. Papiere auf Stoffbasis haben normalerweise einen hohen Anteil an Kurzfaserholz. Langsam wachsende Eichen werden geerntet, wenn sie mindestens 20 Jahre alt sind oder bis sie 80 Jahre alt sind.
Kiefer
Kiefer ist ein weicher Nadelbaum, dessen Fruchtfleisch lange Fasern aufweist, die für starkes und haltbares Papier erforderlich sind. Dieses Papier ist dicker als das aus Hartholz. Papierprodukte, die viele lange Fasern enthalten, umfassen Spanplatten und andere Verpackungsmaterialien. Westliche Weißkiefer (Pinus monticola) ist eine Art, die zur Papierherstellung verwendet wird. Diese Bäume wachsen schneller als die Eiche und einige Sorten können um sieben geerntet werden.
Fichte
Die Fichte ist ein weiterer Hartholzbaum, der für seine langen Fasern verwendet wird. Sie wachsen in gemäßigten nördlichen Regionen und sind Nadelbäume, die Stämme produzieren, die 60 m erreichen können. Für die Herstellung von Papier werden einige Tannen im Alter von fünf Jahren geschnitten. Die norwegische Fichte (Picea abies) ist eine häufig verwendete Art.