Inhalt
- Kurse für Studenten zur Erreichung des Bachelor Abschlusses
- Veterinärmedizinische Fakultät
- Spezialisierte Kurse und fortgeschrittene Studien
- Praktikum und Freiwilligenarbeit
Tierärzte für aquatische Säugetiere sind auf die medizinische Versorgung von Meerestieren wie Robben, Walen, Delfinen, Seeottern und Eisbären spezialisiert. Ein Großteil ihrer Arbeit ähnelt der traditioneller Tierärzte, die für die Gesundheit und das Wohlbefinden von Hunden, Katzen, Pferden und anderen verantwortlich sind. Sie haben also eine ähnliche tierärztliche Ausbildung. Die Vorbereitung beginnt mit der Schulung mit Schwerpunkt Naturwissenschaften, gefolgt von einer Veterinärfakultät. Meeressäugetier-Tierärzte belegen jedoch häufig spezielle Kurse oder spezielle Praktika zur Pflege von Meerestieren.
Kurse für Studenten zur Erreichung des Bachelor Abschlusses
Obwohl einige Colleges unterschiedliche Noten haben, absolvieren die meisten zukünftigen Wassertier-Tierärzte zunächst ein Jahr ihres Abschlusses, genau wie ihre Tierärzte von anderen Tieren. Einige gängige Studiengänge für Wassertierärzte umfassen Präventivmedizin, Meeresbiologie und Zoologie. Neben einem soliden Hintergrund in den Biowissenschaften benötigen einige Hochschulen auch Englisch-, Kalkül- oder Vorkalkül- und sozialwissenschaftliche Kurse.
Veterinärmedizinische Fakultät
Die Veterinärschule ist der Hauptschritt, um ein Wassertierarzt zu werden. Einige Veterinärkollegs sind unabhängig, während viele Teil einer großen Universität oder Institution sind. Der Abschluss einer Veterinärschule dauert in der Regel etwa vier Jahre. Nach Abschluss des Studiums können Tierärzte wählen, ob sie sich spezialisieren oder ihren Abschluss machen möchten, um einen Master- oder Doktorgrad zu erwerben.
Spezialisierte Kurse und fortgeschrittene Studien
Normalerweise können Studenten, die sich für die Pflege von Meeressäugern interessieren, im letzten Jahr der Veterinärschule spezielle Kurse oder Seminare zur Wassertiermedizin besuchen. Dies beinhaltet Kurse in Umweltgesundheit, Naturwissenschaften und Ingenieurwissenschaften. Schließlich können einige im Rahmen der Vorbereitung und Schulung an bestimmten Forschungsprojekten beteiligt sein. Einige Forschungsthemen können Viruserkrankungen, Tierfutterquellen und das Testen neuer Medikamente umfassen.
Praktikum und Freiwilligenarbeit
Nach dem Medizinstudium suchen einige angehende aquatische Säugetiertierärzte ein Praktikum im Zusammenhang mit aquatischen Studien. Praktikumsmöglichkeiten sind in Tierlabors, Forschungseinrichtungen, Zoos und Aquarien üblich. Als Veterinärpraktikant sammeln neue Tierärzte Erfahrungen in der Arbeit mit Meerestieren wie Seeottern, Seekühen und Walrossen. Sie können routinemäßige körperliche Untersuchungen und diagnostische Verfahren wie Ultraschall durchführen und bei der medizinischen Behandlung in Notfällen und bei der Diagnose von Krankheiten behilflich sein.