Inhalt
- Halten Sie die Nachricht klar
- Kenne deine Zuhörer
- Wichtige Punkte ausdrücken
- Bewerten Sie Ihre Umgebung
- Feedback gut erhalten
Effektive Kommunikation spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg jeder persönlichen und beruflichen Beziehung. Um ein erfahrener Kommunikator zu werden, müssen Sie die Funktionen aller Kommunikationselemente lernen. Sie können diese Elemente auf vielfältige Weise verwenden, einschließlich Reden in der Öffentlichkeit, zwischenmenschliche Beziehungen, Medienentwicklung und Geschäftsbeziehungen. Das grundlegende Kommunikationsmodell besteht aus fünf Kommunikationselementen: Was sendet, was empfängt, die Nachricht, der Kanal und das Feedback.
Halten Sie die Nachricht klar
Derjenige, der die Nachricht übermittelt, spielt eine bestimmte Rolle in der Kommunikation. Um effektiv zu kommunizieren, muss der Absender effektive verbale und nonverbale Techniken anwenden. Klar zu sprechen oder zu schreiben, Ihre Punkte so zu organisieren, dass sie leicht verständlich sind, Augenkontakt zu halten, die Grammatik korrekt zu verwenden und genaue Informationen zu geben, sind alles wesentliche Faktoren für die Effektivität Ihrer Nachricht. Sie werden Ihr Publikum verlieren, wenn es offensichtliche Versehen von Ihrer Seite bemerkt. Derjenige, der die Nachricht sendet, muss ein gewisses Verständnis dafür haben, wer der Empfänger ist, um die Nachricht so zu ändern, dass sie relevanter wird. Im grundlegenden Kommunikationsmodell wird Punkt A im Diagramm gesendet.
Kenne deine Zuhörer
Der Empfänger repräsentiert die Partei, an die die Nachricht gesendet wird. Es kann eine Person oder ein ganzes Publikum sein. Im grundlegenden Kommunikationsmodell befindet sich der Empfänger, Punkt B genannt, direkt vor dem Kommunikator. Der Empfänger kann auch mündlich kommunizieren oder nicht. Der beste Weg, um eine Nachricht zu erhalten, besteht darin, aufmerksam zuzuhören, aufrecht zu sitzen und Augenkontakt herzustellen. Lassen Sie sich nicht ablenken und versuchen Sie nicht, etwas anderes zu tun, während Sie zuhören. Das Winken und Lächeln beim Hören des Kommunikators zeigt, dass Sie die Nachricht verstehen.
Wichtige Punkte ausdrücken
Die Nachricht kann das wichtigste Element einer effektiven Kommunikation sein. Eine Nachricht kann auf viele verschiedene Arten ankommen, z. B. als mündliche Präsentation, als schriftliches Dokument, als Werbung oder nur als Kommentar. Im grundlegenden Kommunikationsmodell repräsentiert der Pfeil von Punkt A nach Punkt B die Nachricht vom Kommunikator, der zum Empfänger fährt. Die Nachricht ist nicht unbedingt das, was der Kommunikator verbreiten möchte. Daher muss er diese Botschaft nicht nur sorgfältig verfassen, sondern auch bewerten, wie sie interpretiert werden kann.
Bewerten Sie Ihre Umgebung
Die Nachricht wandert über einen Kommunikationskanal von einem Punkt zum anderen. In der Abbildung befindet sich der Kanal zwischen dem Kommunikator und dem Empfänger, Punkte A und B. Es gibt viele Kommunikationskanäle oder -typen, von Gesprächen über Radio, Fernsehen bis hin zu einer Internetseite oder etwas Geschriebenem wie einem Buch oder einem Brief oder Zeitschrift. Jeder Kommunikationskanal hat seine Vor- und Nachteile. Ein Nachteil des geschriebenen Wortes auf einem Computerbildschirm oder in einem Buch besteht beispielsweise darin, dass der Empfänger den Ton der Nachricht nicht beurteilen kann. Aus diesem Grund kommunizieren effektive Kommunikatoren klar mit dem geschriebenen Wort, sodass sie sich nicht auf einen bestimmten Tonfall verlassen müssen, um die Nachricht korrekt zu übermitteln. Zu den Vorteilen des Fernsehens als Kommunikationskanal zählen die große Reichweite für ein breites Publikum und die Fähigkeit des Kommunikators, die Nachricht mithilfe von Bearbeitung und Spezialeffekten tiefer zu manipulieren.
Feedback gut erhalten
Das letzte Element einer effektiven Kommunikation, das Feedback, beschreibt die Antwort des Empfängers oder die Reaktion auf die Nachricht des Kommunikators. Der Empfänger kann Feedback senden, indem er Fragen stellt, Kommentare abgibt oder einfach die gegebene Nachricht unterstützt. Mithilfe des Feedbacks kann der Kommunikator feststellen, wie der Empfänger die Nachricht interpretiert und wie sie verbessert werden kann. In dem grundlegenden Kommunikationsmodell sendet der Empfänger eine Rückmeldung von Punkt B zurück an den Kommunikator an Punkt A. Infolgedessen sieht das Modell zyklisch aus, da der ursprüngliche Empfänger zum Kommunikator wird und umgekehrt.