Inhalt
Nach seiner Erfindung wurde Schwarzlicht in mehreren Einrichtungen eingesetzt. Nachtclubs, Ermittlungskits für Tatorte, Tischlampen und sogar Spiele wie das Lasertag enthielten diese Art von Licht. Direkte und längere Exposition kann Ihre Sicht beeinträchtigen.
Was ist das Schwarzlicht?
Schwarzlicht ist eine Leuchtstoffröhre mit einer Beschichtung auf der Innenseite des Glases. Diese Ebene sperrt das Licht und lässt nur wenige Frequenzen zu, z. B. Violett oder Dunkelblau.
Strahlung
Schwarzlicht wird vom menschlichen Auge kaum gesehen, und Leuchtstoffröhren scheinen oft einen dunkelvioletten Farbton zu haben. Die meisten emittierten Lichtwellen sind jedoch ultraviolett (UV) oder nahe an diesem Bereich, der für das bloße Auge unsichtbar ist.
Trick
Obwohl UV-Strahlung von Schwarzlicht nicht sichtbar ist, gibt es bestimmte Farben und Pigmente, die es absorbieren und zum menschlichen Auge zurückreflektieren. Es ist diese Reflexion, die bestimmte Dinge zum Leuchten bringt, wenn sie Schwarzlicht ausgesetzt werden.
Gefahren
Wenn Sie direkt in ein Schwarzlicht schauen, sind Ihre Augen der Strahlung ausgesetzt, die es aussendet. Eine geringe Exposition in der Freizeit gibt keinen Anlass zur Sorge, eine längere Exposition kann jedoch zu Augenschäden wie Makuladegeneration führen.
Sicherheit
Wenn Sie über die Gefahr von Schwarzlicht besorgt sind, können Sie aus Sicherheitsgründen eine Brille mit gelben Gläsern tragen. Sie verhindern, dass violette und dunkelblaue Lichtwellen die Augen schädigen, und werden von Fachleuten verwendet, die mit UV-Licht arbeiten.