Inhalt
Körper-, Kopf- und Schamläuse sind die drei Arten, die Menschen befallen können. Diejenigen mit Kopf und Schambein sind diejenigen, die am meisten stören und gefährden, und der Befall kann leicht mit dem Einsatz von Insektiziden und mit der richtigen Reinigung des Hauses kontrolliert werden. Allerdings kann nur der Körper Krankheiten übertragen.
Lebensraum der Körperlaus
Die Körperlaus kommt in allen Rassen der Welt vor. Er zieht es vor, die Nähte von Kleidung und Bettzeug, Handtüchern und anderen Stoffen zu bewohnen. Befallene Menschen können das Problem lösen, indem sie sich bessere Hygienegewohnheiten aneignen und häufig Kleidung und andere Gegenstände waschen. In den meisten Fällen verursachen diese Infektionen Juckreiz und Hautausschläge, normalerweise um die Taille. Juckreiz kann sekundäre Infektionen und Wunden verursachen. Diese Laus kann jedoch auch andere Krankheiten übertragen.
Endemischer Typhus
Endemischer Typhus ist nicht sehr häufig. Diese Krankheit tritt auf, wenn die Körperlaus die Rickettsia typhi-Bakterien durch fäkale Coliforme leitet. Endemischer Typhus verursacht Schüttelfrost, Husten, Schmerzen in Muskeln und Gelenken, Druckabfall, Wahnvorstellungen und sehr hohes Fieber, das über 40 ° C liegen kann. Andere Symptome sind Hautausschläge, die zuerst auf der Brust auftreten und sich auf den Rest des Körpers ausbreiten, mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen. Endemischer Typhus wird mit Antibiotika wie Doxycyclin und Tetracyclin behandelt.
Grabenfieber
Grabenfieber, das zum ersten Mal während des Ersten Weltkriegs durch Körperläuse verursacht wurde und im Zweiten Weltkrieg epidemische Ausmaße erreichte. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch das schnelle Auftreten von Fieber, Kopfschmerzen, Muskel- und Gelenkschmerzen sowie Hautausschlägen in Brust und Rücken. Fieberausbrüche treten alle vier oder fünf Tage auf. Innerhalb weniger Monate kann das Fieber vergehen, aber bei einem kleinen Prozentsatz der infizierten Bevölkerung (etwa 5%) wird die Krankheit chronisch. Dieses Fieber wird normalerweise mit Chlortetracyclin behandelt.
Wiederkehrendes Fieber
Rezidivierendes Fieber, das durch das Bakterium Borrelia recententis verursacht wird, ist in Asien, Afrika, Mittel- und Südamerika häufiger, wurde aber auch im Sudan und in Äthiopien berichtet. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch das rasche Auftreten eines Fiebers, das zwischen drei und sechs Tagen anhält, gefolgt von einem Fieberausbruch, der bis zu drei Tage andauern kann. Infizierte Menschen haben möglicherweise wochenlang keine Symptome, bevor sie erneut auftreten. 10% der Infizierten sterben, wenn das Fieber andere Symptome wie Schüttelfrost, Schwitzen und sehr niedrige Temperatur und Druck verursacht. Dieses Fieber wird mit Tetracyclin, Doxycyclin, Erythromycin und Penicillin behandelt.
Bevorzugte Umstände
Nach Angaben des US-amerikanischen Zentrums für die Kontrolle von Krankheiten kommt es normalerweise bei Obdachlosen und der mittellosen Bevölkerung zu einem Befall mit Körperläusen, da sie keine guten Hygienegewohnheiten haben und keinen Zugang zu Kleidung haben. reinigen. Wie nachgewiesen, sind Krankheiten der Körperlaus wie Typhus, Grabenfieber und wiederkehrendes Fieber selten und hängen eher mit den Bedingungen in Entwicklungsländern oder mit Umständen zusammen, die den Zugang der Menschen zu frischem Wasser beeinträchtigen, wie z Kriegszeiten oder nach Naturkatastrophen.