Inhalt
- Die größten Dinosaurier
- Der stärkste Biss
- Die kleinsten Dinosaurier
- Der schnellste und der langsamste
- Die größten Fleischfresser
Es ist unmöglich sicher zu wissen, welcher der stärkste und welcher der schwächste Dinosaurier ist, da sie vor etwa 63 Millionen Jahren starben, lange bevor sich die Menschheit entwickelte. Aus den bereits gefundenen Dinosaurierfossilien können wir jedoch annehmen, dass das größte das stärkste und das kleinste das schwächste war.
Die größten Dinosaurier
Die größten und stärksten Dinosaurier waren Sauropoden, die vor etwa 150 Millionen Jahren lebten. Sie waren vierbeinige Pflanzenfresser mit langen Hälsen und Schwänzen, aber kleinen Gehirnen und Skeletten. Der größte dieser Art von Dinosauriern ist der Supersaurus, obwohl sich dies im Laufe der Zeit ändern kann, da ständig Fossilien neuer Dinosaurier gefunden werden. Diese Art erreichte 42 Meter vom Kopf bis zur Schwanzspitze und war 16 Meter hoch.
Der stärkste Biss
Fleischfressende Dinosaurier hatten den stärksten Biss. Arten wie Tyrannosaurus Rex und Velociraptor konnten ihre Beute verwüsten. Obwohl der T-Rex nicht der größte fleischfressende Dinosaurier war, hatte er einen der stärksten Bisse. Ihre großen Kopf- und Kiefermuskeln waren in der Lage, 4.500 kg Druck pro Quadratzoll (2,5 cm²) auszuüben, was bedeutet, dass sie sehr leicht Knochen brechen konnten.
Die kleinsten Dinosaurier
Der kleinste bekannte Dinosaurier war ungefähr so groß wie eine Taube. Anchiornis wurde in China entdeckt und wog möglicherweise nur 113 g und war 33 cm groß. Es lebte vor etwa 150 Millionen Jahren und ist aufgrund seines vogelartigen Aussehens vermutlich die Verbindung zwischen Vögeln und Dinosauriern.
Der schnellste und der langsamste
Obwohl sie wahrscheinlich die stärksten Dinosaurier waren, waren Sauropoden aufgrund ihrer Größe und ihrer kleinen Beine wahrscheinlich auch die langsamsten. Sie bewegten sich wahrscheinlich mit der gleichen Geschwindigkeit, die ein moderner Mensch beim Gehen hat. Die schnellsten Dinosaurier waren wahrscheinlich vogelähnliche Fleischfresser, sogenannte Theropoden, die leichte Körper und dünne Hinterbeine hatten. Es ist wahrscheinlich, dass diese Art von Dinosaurier so schnell wie Strauße läuft und eine Geschwindigkeit von 70 km / h erreicht.
Die größten Fleischfresser
Die größten Fleischfresser auf dem Planeten waren die Liopleurodon-Seeleute, die eine Länge von 25 Metern erreichen und 150 Tonnen wiegen konnten. Vor 160 bis 155 Millionen Jahren jagten diese Dinosaurier Haie mit den größten Kiefern, die jemals in einem Tier gefunden wurden. Nur die vier Flossen waren jeweils 3 Meter lang.