Inhalt
Wissenschaftler klassifizieren Bakterien im Allgemeinen anhand von drei Faktoren: dem Sauerstoffbedarf der Bakterien, ihren Reaktionen auf den Gram-Test und ihrer Form. Die Form ist vielleicht der einfachste Weg, um Bakterien zu klassifizieren, die wie Kugeln, Stäbchen oder Spiralen aussehen können. Es gibt auch Ausnahmen zu diesen Formularen.
Kugeln
Sphärische Bakterien werden als kokkoidale Bakterien bezeichnet, und Wissenschaftler geben ihnen spezifischere Namen, je nachdem, wie sie sich teilen. Wenn zum Beispiel die kokkoidalen Bakterien paarweise verbunden sind, werden sie Diplokokken genannt. Wenn sie in Vierergruppen verbunden sind, werden sie Tetraden genannt. Und wenn sie in Achtergruppen (normalerweise in kubischer Form) verbunden sind, werden sie Sarcina genannt. Kokkoide Bakterien können auch andere Formen hervorrufen. Streptokokken bilden Ketten und Staphylokokken haben keine regelmäßige Form. Bestimmte Arten von Staphylokokken sind auf der menschlichen Haut häufig.
Stangen
Ruten gibt es in verschiedenen Ausführungen. Einige Stangen sind zum Beispiel gebogen, andere haben die Form von Zigarren, Ovalen oder Stöcken. Wie kokkoidale Bakterien können sie anhand ihrer Teilung klassifiziert werden. Diplobazillen bleiben an den Enden befestigt und bilden Paare; Streptobazillen bilden Ketten und Kokobazillen haben keine ausgeprägte Form.
Spiralförmige Bakterien kommen in drei verschiedenen Formen vor: Vibrio, Spirilos oder Spirochäten. Das Vibrio sieht aus wie ein Komma; Zum Beispiel die Art Bifidobacterium, die natürlich im Dickdarm vorkommt. Der Spiril hingegen ist eine dicke, starre Spirale. Die Spirochät ist dünn und flexibel. Mit den Millionen verschiedener Bakterien auf der Erde gibt es auch andere Formen. Um nur einige zu nennen: Bakterien können gelappt, sternförmig, quadratisch, spindelförmig oder filamentös sein. Filamentöse Bakterien werden beispielsweise in Abwasser- und Abwassermanagementsystemen eingesetzt. Bakterien, die ihre Form behalten, werden als monomorph bezeichnet - Bakterien, die ihre Form nicht beibehalten, werden als polymorph bezeichnet. Polymorphe Bakterien wie Mycoplasma pneumoniae können innerhalb derselben Kultur verschiedene Formen annehmen. Wie der Name schon sagt, verursacht Mycoplasma pneumoniae eine Lungenentzündung beim Gehen und ist so klein, dass es wie ein großes Virus aussieht. Andere Arten von polymorphen Bakterien umfassen Rickettsia rickettsii, das Fleckfieber verursacht, und Bacillus anthracis, das Anthrax verursacht. Eine wichtige Art von stäbchenförmigen Bakterien nennt man stickstofffixierende Bakterien. Durch chemische Prozesse verändern diese Bakterien das Stickstoffgas im Ammonium im Boden der Erde.
Spiralen
Andere Formen
Pleomorphe Bakterien