Inhalt
Bakterien leben in großer Zahl und an vielen Orten innerhalb und auf der Oberfläche des menschlichen Körpers. In vielen Fällen, wie im Darm, ist das Vorhandensein von Bakterien vorteilhaft. Das Vorhandensein im Mund führt zur Bildung von Hohlräumen und erhöht das Risiko für Krankheiten und andere Krankheiten. Viele verschiedene Arten von Bakterien leben im Mund und einige Arten werden einfach durch einige verzehrte Lebensmittel eingebracht.
Staphylokokken
Zu den am häufigsten im Mund vorkommenden Staphylococcus-Arten gehören Staphylococcus epidermidis und Staphylococcus aureus. Diese Bakterien haben eine dicke Zellwand, die als grampositiv bezeichnet wird, und sind oval geformt. Diese Organismen sind opportunistische Krankheitserreger und können unter den besten Umständen beim Menschen Infektionen verursachen. Eine Krankheit in einem anderen Körperteil kann zu einer Verringerung der Immunfunktion führen, was zu einer Sekundärinfektion von Staphylococcus führt.
Streptokokken
Im Mund macht die Gattung Streptococcus einen großen Teil der Gesamtkörperzahl aus. Streptococcus mutans, Streptococcus mitis, Streptococcus salivarius, Streptococcus pneumoniae und Streptococcus pyogenes leben alle im Mund. Grampositive Streptokokken kommen in der Natur in einer ovalen Kette von Bakterienzellen vor. Streptococcus mutans ist nicht nur ein potenzieller Erreger, sondern verursacht auch Hohlräume in den Zähnen. Dieser Organismus wandelt Saccharose in Milchsäure um. Die Bildung von Milchsäure löst den Zahnschmelz auf. Sobald sich der Zahnschmelz aufgelöst hat, kann Milchsäure ihren Weg im Zahn und bis zum Zahnfleischgewebe fortsetzen.
Laktobazillen
Milchsäure, die von Organismen der Gattung Streptococcus produziert wird, ist nicht die einzige Milchsäurequelle, die im Mund Chaos anrichtet. Mitglieder der Gattung Lactobacillus wandeln Laktose in Milchsäure um und fügen mehr Säure hinzu, die Hohlräume verursacht. Lactobacillus-Bakterien haben eine lange Stielform und eine dicke Wand.
E coli
Während sich der Großteil der stäbchenförmigen E. coli im Körper im Darm befindet, befindet sich eine kleine Menge der Bakterien im Mund. Mit einer dünnen Zellwand ist E. coli einer der wenigen gramnegativen Organismen im Mund. Lebensmittel wie Rinderhackfleisch, Gemüse und andere frische Lebensmittel können die natürliche Umwelt kontaminieren. Während nicht alle E. coli so gefährlich sind wie die weit verbreitete Sorte O157: H7, sollten E. coli in der Umgebung, in der das Lebensmittel angebaut wird, als potenzieller Krankheitserreger angesehen werden.