Inhalt
Murmeln gibt es schon lange, und die meiste Zeit hatten sie unterschiedliche Größen, von kleinen wie Erbsen bis zu großen. Die Größe des Balls wird von den Praktikern des Spiels bevorzugt, aber seit 2011 hat das Internationale Marmorturnier eine korrekte Größe für die Teilnehmer festgelegt.
Klein
Die drei kleinsten Murmeln haben folgende Größen: 12 mm, etwas kleiner als die chinesischen Schachbälle; 14 mm, die Bälle, die am häufigsten für das chinesische Schachspiel verwendet werden; und 15 mm Bälle, der Typ, der am häufigsten in Spielen und als Dekoration verwendet wird.
Mittel
Konkurrenten neigen dazu, wenige mittelgroße Bälle zu haben. Der 19-mm-Ball ist beispielsweise als "Schütze" bekannt, und jeder Teilnehmer benötigt durchschnittlich zwei oder drei für den Wettbewerb. Der 22 mm ist ein Ball von ungewöhnlicher Größe und ist in Spielen nicht erlaubt. Außerhalb Nordamerikas werden 25-mm-Kugeln als Scharfschützen verwendet.
Groß
Übergroße Bälle sind in Spielen, in denen die Teilnehmer keine Änderungen an den Regeln vorgenommen haben, ungewöhnlich. Kugeln über der 25-mm-Marke werden "Stein" genannt und sind nicht erlaubt. In Spielen mit Murmeln werden am häufigsten Bälle mit 34 mm und 41 mm verwendet.
Extra groß
Extra große Bälle oder Bälle größer als 50 mm werden bei Turnieren selten verwendet. Sie werden im Allgemeinen von Menschen verwendet, die den Marmor verwenden, um Kunst zu machen, da die Größe aufwändige Designs ermöglicht und transparente Kugeln sogar kleine Gegenstände enthalten können. Diese Art von Marmor kann für mehr als R $ 200 verkauft werden, zitiert im Jahr 2011, und der Grund, warum diese Größe existiert, ist rein künstlerisch, diese Bälle sind nicht für irgendeine Art von Spiel gemacht.