Was sind die Unterschiede zwischen PVC und Polyester?

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 3 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
Der Unterschied zwischen unserem PE- und PVC-Material
Video: Der Unterschied zwischen unserem PE- und PVC-Material

Inhalt

Polyvinylchlorid oder Polychlorid und Polyester sind Kunststofftypen, die auf unzählige Arten in Industrie, Haushalt und Unternehmen eingesetzt werden. Sie bestehen aus synthetischen und halbsynthetischen Substanzen und haben mehrere Vorteile hinsichtlich physikalischer Eigenschaften, Elastizität und Funktion.

Komposition

Polychlorid (PVC) wird aus der Polymerisation des Vinylchloridmonomers hergestellt. Zusätzliche Stabilisatoren und Weichmacher werden hinzugefügt, um die Beständigkeit gegen Licht und Wärme zu erhöhen und ihre Elastizität zu erhöhen. Diese Eigenschaften machen PVC ideal für verschiedene industrielle Anwendungen.

Polymere werden synthetisiert (durch Umsetzen von zweiwertigen Alkoholen mit zweibasischen Säuren), um den Polyester zu bilden, der natürliche Substanzen enthält, einschließlich Cutin (das wachsartige Polymer, das die Oberfläche von Pflanzen bedeckt), das von Pflanzenkutikeln freigesetzt wird, und synthetisch wie Polybutylen (ein biologisch abbaubarer Polyester) und Polycarbonat (eine Substanz, die leicht formbar und chemikalienbeständig ist).


Eigenschaften

PVC ist wasser- und feuerbeständig und liegt als geruchloses und amorphes Pulver vor. Es bleibt bei Raumtemperatur stabil, verfärbt sich jedoch bei 80 ° C.

Polyester ist leicht entflammbar, beständig gegen Falten, Chemikalien, Beschädigungen, Schrumpfung, Dehnung und Wasser. Es ist resistent gegen biologische Schäden, einschließlich Schimmel und Mehltau, und behält seine Form unter physischem Druck.

Typen

Es gibt zwei Arten von Polyvinylchlorid: flexible oder starre Harze. Die flexiblen bestehen aus einem großen Prozentsatz an Weichmachern (wie DOP); starre sind weniger elastisch.

Die wichtigste Art von Polyester umfasst Polycarbonat und Polyethylenterephthalat (PET). Andere Arten umfassen ungesättigte Glasfasern - verstärkter Polyester, Duroplaste und Chemikalien.

Anwendungen

Polyvinylchlorid wird zur Herstellung von Kleidung, flexiblen Rohren, Polstern, Dach- und Bodenmembranen, Isolierung von Elektrokabeln, aufblasbaren Strukturen (Schwimmbäder, Wassermatratzen), Rohren und Fliesen hergestellt.


Polyester wird zur Herstellung von synthetischen Fasern (die isolierend, wasser- und faltenbeständig sind), Plastikflaschen, Elektrokabeln, flexiblen Scheiben, Schläuchen, hochohmigen Seilen, Bootssegeln und Ballons verwendet.

Sicherheit

Vinylchloride, einschließlich PVC, sind bekanntermaßen krebserregend (krebserregende Substanzen). Laut IARC (Internationale Agentur für Krebsforschung) wird PVC als Typ-1-Karzinogen eingestuft. Zu den Symptomen einer PVC-Vergiftung gehören Schwindel, Schmerzen, vergrößerte Milz und Leber, Gewichtsverlust und Kopfschmerzen und Reizungen in den Augen und im Hals, und es betrifft das Lymph-, Atmungs-, Zentral- und Blutsystem.

Polyester wird durch Styrol komprimiert, ein schädliches Lösungsmittel, das Probleme in den Atemwegen, Haut- und Augenreizungen verursacht. Eine lange Exposition gegenüber der Substanz kann zu Depressionen, Schwindel, Erschöpfung, Übelkeit, Kopfschmerzen, Bewusstlosigkeit, Leber- und Nierenschäden führen. Styrol wird von der IARC als mögliches Karzinogen eingestuft (Gruppe 2b).


Wenn ie einen amung Univeral Controller programmieren müen, it die ehr einfach. Auch wenn ie die benötigten Anweiungen und Code nicht finden können, it die Programmierung der amung-teue...

Adenom it ein Tumor, der häufig in den peicheldrüen vorkommt. E it normalerweie gutartig und tritt elten bei Kindern und inbeondere bei Frauen über 40 Jahren auf. Meiten betrifft e die ...

Teilen