Inhalt
- Neoklassische Kunst
- Romantische Kunst
- Merkmale der neoklassischen Kunst
- Merkmale der romantischen Kunst
Kunst gibt es schon seit Jahrhunderten. Einige der beliebtesten Arten sind neoklassische und romantische Kunst, die beide von den Griechen und Römern beeinflusst wurden. Das Neoklassische begann Mitte des 18. Jahrhunderts und die Romantik kurz nach dieser Zeit, Ende des 18. Jahrhunderts. Sie sind oft verwirrt, aber sie sind nicht dasselbe. Während neoklassische Kunst weniger emotional und eher politisch ist, konzentriert sich romantische Kunst hauptsächlich auf die natürlichen und mysteriösen Aspekte des Lebens.
Neoklassische Kunst
Die neoklassische Kunst, auch bekannt als Wiederbelebung der künstlerischen Kanone aus der Antike, begann Mitte des 18. Jahrhunderts. Sie begann als Reaktion auf die frühere Zeit des Rokoko, als die Kunst extravagant und verspielt war. Neoklassische Künstler sehnten sich nach einer Rückkehr zum Traditionalismus und zur Größe des antiken Griechenlands und Roms. Sie waren der Ansicht, dass die Rokokozeit und die Aufklärung das Unbehagen der Menschen über die Art des Lebens, das der Adel führte, und über die Notwendigkeit einer demokratischen Gesellschaft nicht vollständig zum Ausdruck brachten.
Romantische Kunst
Die romantische Kunst begann Ende des 18. Jahrhunderts und dauerte bis Mitte des 19. Jahrhunderts als Reaktion auf die neoklassizistische Zeit. Es begann als künstlerische und intellektuelle Bewegung. Diese Bewegung sollte gegen etablierte Werte rebellieren. Die romantische Kunst förderte Individualismus, Subjektivismus, Irrationalität, Emotionen und Natur. Romantiker glaubten, dass Emotionen auf Kosten der Vernunft und der Sinne auf Kosten des Intellekts herrschen sollten.
Merkmale der neoklassischen Kunst
Die neoklassische Kunst zeichnet sich durch ihre klassischen Themen aus, bei denen das Thema an archäologischen Stätten mit Menschen in klassischen Kostümen platziert wird. Viele neoklassizistische Künstler haben auch griechische und römische Elemente in ihre Gemälde integriert. Oft enthielten die Bilder Fabelwesen und legendäre Wesen. Im Gegensatz zur romantischen Kunst zeigt die neoklassische Kunst keine Emotionen, sondern Porträts von Heldentaten.
Merkmale der romantischen Kunst
Romantische Kunst zeichnet sich durch kühne und dramatische Gemälde aus. Ein Großteil der Kunst dieser Zeit illustrierte den wachsenden Nationalismus, Exotismus, Individualismus und Heldentum. Romantische Künstler wie Jacques-Louis David und Thomas Gainsborough malten viele Bilder von Königen. Die Natur spielte auch in der Romantik eine wichtige Rolle, da viele Künstler Bilder von fernen Landschaften oder exotischen Orten malten. Die natürliche Welt wurde eher als eine Welt mysteriöser Kräfte als als eine Welt der Perfektion betrachtet.