Was sind die Unterschiede zwischen dem oberen und unteren Erdmantel?

Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 5 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Aufbau der Erde & Planetenentstehung einfach erklärt - Erdkruste, Erdmantel, Erdkern - Erde 2
Video: Aufbau der Erde & Planetenentstehung einfach erklärt - Erdkruste, Erdmantel, Erdkern - Erde 2

Inhalt

Die innere Struktur der Erde besteht aus dem inneren Kern, dem äußeren Kern, dem unteren Mantel, dem oberen Mantel und der Kruste. Die verschiedenen Schichten des Erdinneren sind durch unterschiedliche chemische Zusammensetzungen gekennzeichnet, die durch Temperatur, Druck und Dichte bestimmt werden. Daher hat jede Schicht des inneren Teils der Erde unterschiedliche physikalische Eigenschaften.

Temperatur

Wenn es sich in Richtung der innersten Schichten der Erde bewegt, steigt die Temperatur allmählich an. Die Kruste ist kälter als der Mantel, der kälter als der Kern ist. Das Konzept der hohen Temperatur je nach Tiefe erzeugt eine große Unterscheidung zwischen dem oberen und dem unteren Mantel. Der Temperaturunterschied zwischen dem äußersten Teil des oberen Mantels und dem innersten Teil des unteren Mantels beträgt 870 bis 3.700 ° C.

Druck

Wenn der Raum kleiner wird, steigt der Druck. Wie Sie sich vorstellen können, nimmt der Raum in einer Kugel von außen nach innen ab. Daher steigt der Druck in größeren Tiefen der Erde immens an. Dieses Konzept erklärt eine weitere Unterscheidung zwischen dem oberen und dem unteren Mantel. Die Druckdifferenz zwischen dem äußersten Teil des oberen Mantels und dem innersten Teil des unteren Mantels erzeugt zwei verschiedene Zustände. Der äußerste Teil des oberen Mantels ist fest. Währenddessen ist Materie von der Mitte des oberen Mantels bis zum unteren Mantel eine viskose Substanz.


Dichte

Je tiefer Sie in die Erde eindringen, desto dichter wird die Materie. So wie Flotationsgeräte auf der Wasseroberfläche schweben, schwimmt die Erdkruste auf dem Flüssigkeitsmantel. In ähnlicher Weise schwimmt der Flüssigkeitsmantel über dem äußeren Kern, der über dem inneren Kern schwimmt. Die Dichte des Mantels zum Kern nimmt um 30% ab.

Zusammensetzung und physikalische Eigenschaften

Der obere Mantel erstreckt sich über 670 km und besteht aus Peridotit und Dunit, festen ultrabasischen Gesteinen aus Olivin und Pyroxen. Das Gestein wird instabiler, wenn es tiefer in den oberen Mantel eindringt, bis es im unteren Mantel zu einer pastösen Substanz wie Kunststoff wird. Der untere Mantel erstreckt sich von der Region unterhalb des oberen Mantels über 2.900 km.

chrägtreifen werden zum trecken gechnitten und paen ich an gekrümmte Formen an. Da atin-Finih für Patchwork it nicht dehnbar, daher wird e normalerweie in den Ecken rechteckiger Bettdec...

childkröten können eine Pet in een verwandeln. ie werden groß, een Fich und können Enten und Gäne angreifen. Diee Tiere neigen dazu, ich im chlamm am Grund der een zu vertecke...

Faszinierende Beiträge