Was sind die Unterschiede zwischen Faschismus und Marxismus?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 16 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 2 Juli 2024
Anonim
Kommunismus, Sozialismus und Bolschewismus | Geschichte
Video: Kommunismus, Sozialismus und Bolschewismus | Geschichte

Inhalt

Faschismus und Marxismus werden oft verwechselt, da sie fast zur gleichen Zeit in der Geschichte als politische Philosophien auftauchten und einige Regierungen im 20. Jahrhundert ihre Rhetorik mischten. In gewisser Weise sind beide jedoch Gegensätze. Beide Philosophien fordern eine starke Zentralregierung, aber die Faschisten glaubten, dass die Rolle des Volkes darin besteht, dem Staat zu dienen, während die Marxisten glaubten, dass der Staat existiert, um seinem Volk zu dienen.

Faschismus

Nach der Britannica-Enzyklopädie ist der Faschismus eine politische Philosophie, die "den Vorrang und die Herrlichkeit des Staates, den unbestreitbaren Gehorsam gegenüber seinem Führer, die Unterordnung des Willens des Einzelnen unter die Autorität des Staates und die harte Unterdrückung der Divergenz betont". Unter einer faschistischen Regierung besteht die Rolle des Einzelnen darin, dem höchsten Ruhm des Staates zu dienen. Politische und militärische Führer werden gefeiert und verehrt, und militärische Maßnahmen werden als die wichtigste staatliche Funktion zur Förderung ihrer Stärke und ihres Ansehens angesehen. Die faschistische Regierung sieht das Klassensystem als natürlich und etwas, das bewahrt werden muss, und individuelle Meinungsverschiedenheiten werden nicht nur entmutigt, sondern oft kriminalisiert.


Marxismus

Die marxistische Philosophie versuchte, Klassen in der Gesellschaft zu beseitigen. Laut der Britannica-Enzyklopädie glaubte Marx, dass "die Menschen berechtigt sind, die Ergebnisse ihrer Arbeit zu genießen, dies jedoch in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem daran gehindert werden". Er war der Meinung, dass die Gewinne eines Unternehmens an seine Arbeiter verteilt werden sollten, nicht an Investoren oder "Kapitalisten". Der Marxismus betonte nachdrücklich die Rolle des Einzelnen in der Gesellschaft, einschließlich der Regierungen und der Kontrolle demokratischer Arbeitsplätze.

Links oder rechts

In "Mystery of Fascism" weist David Ramsay Steele darauf hin, dass das Wort "Faschismus" eher eine Kritik als eine Philosophie geworden ist. "Der Begriff kann sich sogar auf jede Diktatur erstrecken, die unter Intellektuellen aus der Mode gekommen ist." Er stellt fest, dass der Begriff im Laufe des 20. Jahrhunderts verwendet wurde, um linke und rechte Regierungen zu beschreiben, sowohl solche, die von großen Unternehmen unterstützt wurden, als auch Kommunisten, die keine Vorstellung von individuellem Eigentum akzeptierten. Es zeigt auch, dass, obwohl viele Sozialisten in den 1890er Jahren später Faschisten wurden, die meisten von ihnen sich nach dem Austausch nicht mehr als Sozialisten bezeichneten.


Nazis

Die Nazis waren zwar zweifellos Faschisten, wurden aber auch Mitglieder der "nationalsozialistischen" Partei genannt. Dies führt auch zu großer Verwirrung über den Unterschied. So wie jede politische Partei im Laufe der Zeit ihre Position ändern kann, tun dies auch die Nazis. Die NSDAP war ursprünglich die Deutsche Arbeiterpartei, bevor sie 1920 ihren Namen änderte. Adolph Hitler übernahm 1933 seine Führung und scheint die sozialistischen Stützpunkte verlassen zu haben. Laut der Britannica-Enzyklopädie "machten Faschisten kein Geheimnis aus ihrem Hass gegen Marxisten aller Art, von totalitären Kommunisten bis zu demokratischen Sozialisten." So wie Mussolini bewaffnete Trupps von "Black Shirts" einsetzte, um Gewerkschaften und linke Bewegungen zu unterdrücken, war die Nazi SA, bekannt als "Brown Shirts", daran gewöhnt, solche Demonstrationen in Deutschland gewaltsam zu unterdrücken.

Antatt Geld für den Kauf von Miniatur-Lautprechern auzugeben, können ie ohne Koten und in wenigen chritten elbt einen bauen. Mit Miniatur-Lautprechern können ie überall Muik hö...

Vorderhornzellkrankheit

Randy Alexander

Juli 2024

Die Hornhautvorderhornkrankheit it eine neurologiche Erkrankung, die Nervenzellen im Rückenmark und die freiwilligen kelettmukeln der Mukulatur betrifft. Vorderhornzellkrankheit (anatomy_red Bild...

Beliebt