Inhalt
Finsternisse treten auf, wenn der Mond zwischen Sonne und Erde wandert oder wenn die Erde zwischen Sonne und Mond wandert. Erde und Mond emittieren kein Licht, sie reflektieren nur das Licht der Sonne, sodass Finsternisse dramatische Lichteffekte erzeugen ungewöhnlich.
Mondfinsternis
Eine Mondfinsternis tritt auf, wenn sich die Erde direkt zwischen Sonne und Mond befindet. Eine partielle Mondfinsternis tritt auf, wenn nur ein Teil des Sonnenlichts von der Erde blockiert wird. Dies kann eine Vielzahl von Effekten hervorrufen, je nachdem, wie viel Sonnenlicht blockiert ist. Zum Beispiel kann ein Teil des Mondes sehr hell sein, während der andere Teil vollständig dunkel sein kann. Eine totale Mondfinsternis tritt auf, wenn sich die Erde direkt zwischen Sonne und Mond befindet. Dies führt dazu, dass der Mond vollständig dunkel ist, während das Phänomen auftritt.
Sonnenfinsternis
Eine Sonnenfinsternis tritt auf, wenn sich der Mond tagsüber zwischen Sonne und Erde befindet, wodurch das Sonnenlicht kurzzeitig blockiert wird. Primitive Kulturen, die die Astronomie nicht verstanden, fanden dieses Ereignis erschreckend. Wie bei Mondfinsternissen sind nicht alle Sonnenfinsternisse vollständig. Meistens blockiert der Mond nur einen Bruchteil des Sonnenlichts. Der Mond ist nicht groß genug, um das gesamte Sonnenlicht auf der Erde zu blockieren, selbst während einer totalen Sonnenfinsternis. Tatsächlich können Sonnenfinsternisse nur in bestimmten Teilen der Erde beobachtet werden.
Sehen Sie eine Sonnenfinsternis
Eine Mondfinsternis zu sehen ist einfach, erfordert keine spezielle Ausrüstung und ist nicht gefährlich. Es ist sogar sicher, ein Teleskop zu verwenden, um eine Mondfinsternis zu beobachten. Eine Sonnenfinsternis ist anders. Das Betrachten mit bloßem Auge, auch wenn es nur kurz ist, kann Ihre Sicht dauerhaft beeinträchtigen. Es ist möglich, eine Öffnungskammer aus Papier oder Pappe herzustellen, um eine Sonnenfinsternis sicher zu beobachten.
Frequenz
Nach Angaben des Astronomischen Instituts der Universität Utrecht in den Niederlanden gibt es durchschnittlich 2,44 Mondfinsternisse und 2,38 Sonnenfinsternisse pro Jahr. Nicht alle Finsternisse sind vollständig oder von allen Punkten der Erde aus sichtbar. Das Institut schätzt, dass ein Individuum an jedem Ort der Erde ungefähr eine von sechs Sonnenfinsternissen und eine von zwei Mondfinsternissen kann.