Inhalt
Der Begriff "RAD-Techniker" kann sich entweder auf den Begriff radiologischer Techniker oder radiologischer Technologe beziehen. Diejenigen, die in einer dieser Positionen arbeiten, verwenden Bildgebungstechnologie, um bei der Diagnose von medizinischen Problemen zu helfen. Sie verwenden diagnostische Bildgebungsgeräte, um die inneren Körperteile zu sehen. Obwohl es geringfügige Unterschiede zwischen Technikern und Technologen in der Radiologie gibt, teilen sie nach Angaben des Bureau of Labour Statistics im Wesentlichen die gleichen Aufgaben.
Patientenvorbereitung
Radiologietechniker müssen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten verfügen, da sie dafür verantwortlich sind, den Patienten diagnostische Bildgebungsverfahren zu erklären. Sie bereiten sie auch für Röntgenstrahlen oder andere Bildgebungstests vor. Dies umfasst das Entfernen von Schmuck oder anderen Gegenständen von einem Patienten, die die Untersuchung beeinträchtigen könnten. Sie umgeben den positionierten Patienten dann mit Schutzvorrichtungen, die die Strahlenexposition des Patienten begrenzen.
Pflichten im Büro
Radiologietechniker haben im Allgemeinen Aufgaben in Büros oder Büros, zusätzlich zur Durchführung von Bildgebungsverfahren. Die Vorgesetzten weisen ihnen Aufgaben wie die Vorbereitung von Kranken- oder Patientenakten und die Wartung der Geräte in der Radiologieabteilung zu. Erfahrene Techniker können im Laufe ihrer Karriere mehr Verantwortung übernehmen. Sie können in eine Führungsposition befördert werden und an der Überwachung von Abteilungskäufen beteiligt sein. Techniker mit höherem Bildungs- und Erfahrungsniveau können die Rolle der Überwachung neuer Techniker oder Technologen übernehmen.
Unterschied zwischen Technikern und Technologen
Obwohl sowohl Techniker als auch Technologen in der Radiologie mit diagnostischer Bildgebungstechnologie arbeiten, berichtet das Bureau of Labour Statistics, dass Technologen in der Regel Aufgaben haben, die ein höheres Maß an Fachwissen erfordern. Während Techniker hauptsächlich Röntgenprozesse durchführen, verwenden Technologen zusätzliche Bildgebungsmethoden. Zwei von ihnen - Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT) - verwenden Röntgenstrahlen, um 3D-Bilder der inneren Körperteile zu erstellen. Einige dieser Radiologietechniker sind für Spezialisierungen wie die Mammographie zertifiziert, bei der Röntgenstrahlen verwendet werden, um ein Bild des inneren Brustgewebes zu erstellen. Technologen bereiten auch flüssige Lösungen vor und verabreichen sie den Patienten, sodass Ärzte andere Weichteile im Körper sehen können.