Inhalt
Das heilige Buch des Islam, der Koran, beschreibt viele Bräuche und Richtlinien für das Verhalten muslimischer Frauen und Männer. Wie in anderen Religionen wird die tägliche Beobachtung dieser Bräuche durch die Kultur des Praktizierenden verändert und interpretiert. Muslimische Frauen mögen eine Vielzahl von Interpretationen des Korans haben, aber es gibt bestimmte grundlegende Ideen, die ihr Verhalten bestimmen.
Bescheidenes Kleid
Eine der offensichtlichsten islamischen Bräuche für Frauen ist es, sich bescheiden zu kleiden. Einige Kulturen interpretieren dies als eine Anforderung, Frauen von Kopf bis Fuß vollständig abzudecken, während andere einen weniger strengen Ansatz verfolgen.Unabhängig von der Interpretation besteht der Zweck einer bescheidenen Kleidung darin, unreine Gedanken zu vermeiden, die entstehen können, wenn sich eine Frau provokativ kleidet. Es dient auch dazu, den Stolz einzudämmen, da Frauen ihre Schönheit und ihren Schmuck nicht anderen zeigen dürfen.
Ehe und Zuhause
Die meisten Muslime glauben, dass der Koran geschlechtsspezifische Rollen für Männer und Frauen definiert. Frauen müssen zuerst Ehefrauen und Mütter sein, die diese Rollen nach besten Kräften mit Freude erfüllen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Frauen innerhalb einer Ehe ungleich behandelt werden sollten. Obwohl der Koran Polygamie erlaubt, sollte er nicht praktiziert werden, wenn der Ehemann nicht jede seiner Frauen gleich behandeln kann. Darüber hinaus dürfen Frauen künftige Ehemänner ablehnen und haben bei einer Scheidung besondere Rechte. Frauen dürfen auch Eigentum besitzen und erben.
Bildung und Arbeit
Der Koran erkennt das Recht jeder Frau auf Bildung an und schreibt keinen Unterschied zwischen der Bildung von Männern und Frauen vor. Frauen können und suchen Arbeit außerhalb des Hauses und besitzen und führen häufig ihre eigenen Geschäfte. Frauen werden auch ermutigt, sich in der Politik zu engagieren, entweder durch Debatte und aktive Teilnahme am politischen Prozess oder indem sie Politikerinnen werden.
Islam und Kultur
Viele Kulturen praktizieren den Islam, und als solche gibt es viele Interpretationen von Grundprinzipien. In vielen Traditionen leben Männer und Frauen sehr unterschiedliche Leben und interagieren nur mit dem anderen Geschlecht, wenn die Person ein Verwandter oder Ehepartner ist. Bestimmte Kulturen verwenden das islamische Prinzip, dass ein Mann Frauen schützen muss, als Grundlage für die Einschränkung der Beteiligung von Frauen an der Öffentlichkeit. Obwohl diese Bräuche aus islamischen Diktaten stammen, sind sie größtenteils kultureller Natur und haben möglicherweise wenig mit dem zu tun, was im Koran geschrieben steht.