Was sind die fünf Königreiche der Biologie?

Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
Anonim
Was sind die fünf Königreiche der Biologie? - Wissenschaft
Was sind die fünf Königreiche der Biologie? - Wissenschaft

Inhalt

In der Biologie sind alle Organismen auf der Erde in Kategorien unterteilt. Dies erleichtert die Identifizierung der Merkmale eines Organismus, da alle Organismen in einer Kategorie ähnliche Merkmale aufweisen. Das System, das am häufigsten zur Kategorisierung von Lebewesen verwendet wird, ist das Fünf-Königreich-System. Die größte Kategorie in diesem System ist das Königreich und hat fünf Unterteilungen: Animalia, Plantae, Fungi, Monera und Protista.Alle bekannten Organismen fallen in einen dieser Bereiche.

Animalia

Das Animalia-Königreich umfasst alle Tiere. Um als Mitglied von Animalia eingestuft zu werden, muss ein Organismus Merkmale aufweisen, die allen Tieren gemeinsam sind. Tiere sind mehrzellige Organismen ohne Zellwände und Chloroplasten und haben komplexe Zellstrukturen mit Organellen und Kernen. Alle Tiere sind Heterotrophe und müssen sich von einer anderen Lebensform ernähren, dh sie produzieren nicht nur Energie. Die meisten seiner Mitglieder haben spezialisierte Zellen in Geweben und viele von ihnen haben Fortbewegungsmittel wie Flagellen, Zilien oder Muskelgewebe.


Plantae

Das Plantae-Königreich umfasst Pflanzen und ist wie das Animalia-Königreich vielzellig. Plantae-Mitglieder sind jedoch autotrop und absorbieren Sonnenenergie und anorganische Nährstoffe mit zellulären Strukturen, die als Chloroplasten bezeichnet werden. Obwohl ihre Gameten mobil sind, hat die adulte Form dieser Organismen keine Fortbewegungsmittel. Alle Zellen der Mitglieder von Plantae haben Organellen, Kerne und Zellwände, die ihnen helfen, eine starre Form beizubehalten.

Pilze

Mitglieder des Königreichs der Pilze sind Pilze. Alle Fungi-Mitglieder sind mehrzellig und haben keine Form der Mobilität. Normalerweise leben die Mitglieder dieses Königreichs auf einem Substrat, das sie als Nahrung verwenden. Sie haben komplexe Zellstrukturen mit Organellen und Zellwänden wie Pflanzen, aber ihnen fehlen Chloroplasten. Sie erhalten Nährstoffe, indem sie Verdauungsenzyme absondern und aufnehmen. Die meisten sind saprophytisch und absorbieren Nährstoffe aus abgestorbener organischer Substanz, aber einige sind Parasiten.

Monera

Die Mitglieder des Monera-Königreichs sind alle einzellig und extrem klein. Sie haben keine zellulären Strukturen wie Organellen und Kerne, sondern einen einzelnen kreisförmigen DNA-Strang als genetisches Material. Die Mitglieder dieses Königreichs sind die ältesten Bewohner des Planeten. Sie können Nährstoffe aufnehmen oder durch Photosynthese erzeugen, obwohl die Mehrheit heterotrop ist. Im Gegensatz zu anderen Königreichen, die andere Fortpflanzungsmethoden haben, vermehren sich Monera-Mitglieder nur ungeschlechtlich.


Protista

Protista-Mitglieder sind im Allgemeinen einzellig und das Königreich hat eine gute Vielfalt an Wesen. Die meisten von ihnen bewegen sich mit Wimpern, Flagellen oder Amöbenbewegungen und haben keine Zellwand. Alle haben Kerne und Organellen, aber einige haben Chloroplasten und andere nicht. Dies bedeutet, dass die Gliedmaßen dann zwischen pflanzenähnlichen und tierähnlichen Gliedmaßen aufgeteilt werden, da diejenigen, die Chloroplasten haben, die Sonne als Energiequelle nutzen können, während diejenigen, die sie nicht haben, Nährstoffe aufnehmen müssen. Obwohl diese Organismen einige Merkmale gemeinsam haben, kann diese Gruppe als Gruppe für Organismen angesehen werden, die nicht in die anderen Gruppen passen.

Eigenschaften von Hip Hop

Laura McKinney

Kann 2024

Der til der Hip-Hop-Muik hat eit ihrer Gründung in den päten 70er Jahren viele Veränderungen erfahren. Da heutzutage überall gepielte Hip-Hop-Radio untercheidet ich tark von den Tr...

Tabi ind traditionelle japaniche ocken, die ich auf Knöchelhöhe befinden und einen Abtand zwichen dem großen Zeh und dem Nachbarn haben. ie wurden für Männer und Frauen mit Zo...

Interessante Beiträge