Inhalt
- Typen
- Ursachen für peripheren Schwindel (Innenohr)
- Ursachen für peripheren Schwindel (Nervus vestibularis)
- Ursachen für zentralen Schwindel
- Warnungen
Schwindel, oft als Schwindel bezeichnet, ist ein Gefühl, dass sich alles um dich dreht oder sich dreht. Die Ursachen für morgendlichen Schwindel sind dieselben wie zu anderen Tageszeiten. Abruptes Aufstehen und Sitzen kann oft zu morgendlichem Schwindel führen. Diese Bewegungsänderung macht Schwindel am Morgen deutlicher.
Typen
Es gibt zwei Arten von Schwindel, die mit unterschiedlichen Ursachen zusammenhängen. Der erste ist peripherer Schwindel, der aufgrund eines Problems im Innenohr oder im Nervus vestibularis auftritt, der als leitender Teil zwischen dem Hirnstamm und dem Innenohr dient. Der zweite Typ ist zentraler Schwindel, der durch Probleme im Gehirn verursacht wird.
Ursachen für peripheren Schwindel (Innenohr)
Medikamente, Verletzungen, Krankheiten und Störungen können aufgrund von Innenohrproblemen Schwindel verursachen. Das Ménière-Syndrom ist eine Störung, die das Gehör und das Gleichgewicht beeinträchtigt und häufig Schwindel sowie Labyrinthitis verursacht, eine weitere Störung, bei der das Innenohr gereizt und geschwollen ist. Der durch diese Störungen verursachte Schwindel kann am Morgen auftreten, da der Körper schnell aus der Position bewegt wird, in der er sich mehrere Stunden im Schlaf befand, was zu einem Ungleichgewicht von Innenohr und Schwindel führt. Kopfverletzungen, gutartiger Positionsschwindel, Medikamente wie Aminoglykoside und Antibiotika können diese Art von Schwindel ebenfalls verursachen.
Ursachen für peripheren Schwindel (Nervus vestibularis)
Entzündung und Kompression des Nervus vestibularis sind häufige Ursachen für peripheren Schwindel. Eine Entzündung des Nervs kann durch eine Infektion oder Medikamente verursacht werden. Die Kompression wird normalerweise durch einen Tumor in der Nähe des Nervs verursacht.
Ursachen für zentralen Schwindel
Zentraler Schwindel wird durch Probleme im Gehirn verursacht, meistens durch Probleme, die den Hirnstamm oder das Kleinhirn betreffen. Alkohol ist eine sehr häufige Ursache für zentralen Schwindel, der am Morgen durch einen Kater verursacht werden kann. Andere Medikamente wie Antikonvulsiva und Schmerzmittel können ebenfalls Schwindel verursachen. Dieser Zustand kann auch durch Gefäßerkrankungen verursacht werden, häufiger sogar aufgrund der Taubheit eines langsamen Blutflusses während des Schlafes. Migräne, Krampfanfälle und Multiple Sklerose sind ebenfalls Ursachen für zentralen Schwindel.
Warnungen
Ärzte warnen davor, dass Personen, bei denen allein oder in Verbindung mit anderen Symptomen wiederholt Schwindelanfälle auftreten, eine professionelle medizinische Untersuchung in Anspruch nehmen sollten. Symptome wie starke Kopfschmerzen, verschwommenes Sehen, Sprachprobleme, Hörverlust, Ohnmacht, Schwäche der Gliedmaßen, Taubheitsgefühl, Brustschmerzen und Gehschwierigkeiten in Kombination mit Schwindel sollten sofort einem Arzt gemeldet werden.