Inhalt
Der erweiterte Uterus ist ein häufiges Problem bei einigen Frauen, insbesondere bei älteren Frauen, die die Wechseljahre erreichen. Viele Faktoren können zu einer vergrößerten Gebärmutter führen, einschließlich vieler Krankheiten. Einige sind von Natur aus gutartig, während andere sofortige ärztliche Hilfe benötigen.
Identifizierung
Normalerweise ist die Gebärmutter einer Frau ungefähr so groß wie ihre Faust oder eine Orange. Ein vergrößerter Uterus bedeutet, dass er größer als normal ist. Die meisten Frauen werden nicht wissen, dass ihre Gebärmutter erweitert ist, da es schwierig ist, sie zu fühlen, wenn Sie nicht schwanger sind. Ihr Arzt sollte in der Lage sein, einen vergrößerten Uterus durch eine interne Untersuchung zu diagnostizieren. Die Symptome variieren von Fall zu Fall.
Adenomyosis
Adenomyose ist eine Erkrankung, bei der die Auskleidung des Endometriums zur Muskelwand der Gebärmutter hin wächst. Dieses Problem kann zu Blutungen zwischen den Perioden, erhöhtem Menstruationsfluss, Krämpfen und Schmerzen führen.
Gebärmutterkrebs
Das Hauptsymptom von Gebärmutterkrebs sind Vaginalblutungen nach den Wechseljahren. Endometriumkarzinom ist die häufigste Form von Gebärmutterkrebs. Gebärmutterkrebs kann auch eine Organerweiterung verursachen.
Uterusfibrose
Uterusfibrose sind Knötchen oder nicht krebsartige Tumoren, die in der Gebärmutter gefunden werden. Uterusfibrose entwickelt sich nie zu Krebs und ist nicht mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Gebärmutterkrebs verbunden. Diese Krankheit verursacht übermäßige Blutungen während der Menstruation, längere Zeiträume, Schwierigkeiten beim Wasserlassen, Verstopfung, Beckendruck, Schmerzen und Uteruserweiterung.
Menopause
Manchmal kann die Menopause zu einer Vergrößerung der Gebärmutter führen. Dies kann normalerweise auf Veränderungen des Hormonspiegels des Körpers zurückzuführen sein. Die Erweiterung der Gebärmutter kann aufgrund der Variation des Hormonspiegels auftreten, die einer Schwangerschaft ähneln kann.Es gibt Fälle, in denen eine Uteruserweiterung auf sexuelle Aktivität zurückzuführen ist, aber dieser Zustand hält nicht lange an.