Inhalt
Katzen sind anfällig für verschiedene Krankheiten, einschließlich Viren und allergische Reaktionen. Schleimsekrete aus dem Mund Ihrer Katze sollten einen Alarm auslösen, um das Verhalten und den Gesundheitszustand der Katze genau zu überwachen, da sie Katzengrippe, Geschwüre oder Allergien symbolisieren können.
Katzengrippe
Die Katzengrippe wird wie die menschliche Grippe durch ein Virus verursacht. Sie gehört zu einer Gruppe von Funktionsstörungen, die als katzenartige Atemwegserkrankungen bezeichnet werden, und hat laut der Pet Education-Website die von Rhinotracheitis verursachten Vorkommnisse. Die Our Happy Cat-Website weist darauf hin, dass Katzenherpesvirus und Calicivirus die beiden häufigsten Ursachen sind. Die Katzengrippe wirkt sich auf die Atemwege aus. Zu den Symptomen können Schleimsekrete aus Augen, Nase und Mund gehören. Die Katzengrippe wird durch Kontakt mit Sekreten übertragen. Wenn Sie Ihr Haustier jedoch über Impfstoffe auf dem Laufenden halten, können Sie das Virus fernhalten. Welpen sind anfälliger für die Krankheit.
Geschwüre
Laut Our Happy Cat können Geschwüre im Mund ein Symptom für Katzengrippe oder Hautreizungen sein. In beiden Fällen können diese Wunden Flüssigkeit absondern; Sie sollten das Mundverhalten der Katze genau überprüfen, wenn Sie Geschwüre in der Umgebung bemerken, da diese dazu führen können, dass die Katze ihren Appetit verliert und dehydriert.
Allergien
Die Nesselsucht im Gesicht der Katze kann aufgrund allergischer Reaktionen auf Futter oder äußere Gegenstände wie bestimmte Zimmerpflanzen auftreten. Nesselsucht kann Flüssigkeit absondern oder, wenn sie sich im Mund befindet, dazu führen, dass die Katze ein Baby bekommt. Die für diese allergische Reaktion angegebene Behandlung ist normalerweise Steroid, sollte jedoch immer mit dem Tierarzt besprochen werden, um den Zustand und andere Behandlungsoptionen zu bestätigen.
Überlegungen
Obwohl Katzen manchmal Symptome zeigen, die einer menschlichen Erkältung ähneln, ist es wichtig, Ihre Katze genau zu überwachen, wenn Sie eine Ausnahmesituation bemerken. Schleimausscheidungen aus Mund, Augen und Nase können Anzeichen einer schweren Krankheit sein, die nur der Tierarzt diagnostizieren kann. Wenn Sie den Verdacht haben, dass eine Krankheit oder eine allergische Reaktion zu einer ausreichenden Schwellung im Mund oder Rachen Ihrer Katze geführt hat, um die Atmung zu beeinträchtigen, müssen Sie sofort mit dem Tierarzt sprechen.