Inhalt
Die Pustel ist eine erhöhte Läsion auf der mit Eiter gefüllten Haut. Pusteln finden sich normalerweise im Gesicht und am Hals, obwohl sie überall am Körper auftreten können. Es gibt buchstäblich Dutzende von Haut- und anderen Krankheiten, die das Auftreten von Pusteln verursachen können, obwohl einige häufiger sind als andere. Die meisten Ursachen für Pusteln sind nicht schwerwiegend und können von einem Dermatologen erfolgreich behandelt werden.
Akne
Akne ist eine der häufigsten Ursachen für Pusteln. Aknepusteln finden sich normalerweise im Gesicht und am Hals, können aber auch auf Schultern, Brust und Rücken auftreten. Die durch Akne verursachten Läsionen sind rote Klumpen und der Eiter, normalerweise weiß, ist am Rand der Akne sichtbar. Hormone sind auch für das Auftreten von Akne verantwortlich, wie es bei Teenagern häufig vorkommt. Es kann sich jedoch in jedem Alter manifestieren. Es wird normalerweise mit Cremes ohne Rezept oder Dermatologen-Rezept behandelt, die Benzoylperoxid, Salicylsäure oder Schwefel enthalten. In schweren Fällen kann Akne oral mit verschreibungspflichtigen Medikamenten behandelt werden.
Rosazea
Rosacea ist eine entzündliche Hauterkrankung, die bei Erwachsenen auftritt. Es kann aufgrund seines ähnlichen rötlichen Aussehens mit Akne oder Ekzem verwechselt werden, aber mit Eiter gefüllte Pusteln im Gesicht kennzeichnen Rosacea. Rosacea verschlechtert sich mit der Zeit und die Symptome treten in der Regel in Wochen oder Monaten auf. Es gibt keine Heilung für Rosacea, aber angemessene Medikamente und orale Antibiotika können helfen, sie zu reduzieren.
Follikulitis
Pustelfollikulitis erscheint als kleine Pickel mit weißen Enden. Follikulitis kann durch Reizungen durch Rasur oder enge Kleidung, übermäßiges Schwitzen, Hauterkrankungen wie Akne, Dermatitis und Hautläsionen verursacht werden. Pusteln erscheinen um Follikel in jedem Teil des Körpers und verursachen oft Juckreiz. Manchmal kann eine Pustelfollikulitis schmerzhaft sein, sie wird jedoch innerhalb weniger Tage autonom beseitigt. Rezidivierende Follikulitis wird normalerweise mit oralen oder antimykotischen Antibiotika behandelt. Medikamente zur Verringerung des Juckreizes und zur Behandlung von Akne werden häufig auch bei Pustelfollikulitis eingesetzt.
Geschwüre im Mund
Verschiedene Hefeinfektionen können auch für Pusteln an jedem Körperteil verantwortlich sein. Candida oder Candidiasis sind häufige Pilzinfektionen, die den Mund häufig mit schmerzhaften weißen Pusteln kontaminieren. Candidiasis wird durch Organismen verursacht, die normalerweise harmlos sind, aber eine Infektion verursachen können, wenn das Immunsystem durch die Bekämpfung von Krankheiten geschwächt wird. Antimykotika sind sehr wirksam bei der Behandlung von Soor.
Staphylokokkeninfektionen
Staphylokokkeninfektionen verursachen normalerweise leichte Hauterkrankungen, können jedoch in den schwersten Fällen den Blutkreislauf, das Herz und die Lunge erreichen. Diese Infektionen treten häufig bei Krankenhauspatienten sowie bei Menschen mit chronischen Krankheiten und geschwächtem Immunsystem auf. Viele der Bakterien, die Staphylokokkeninfektionen verursachen, sind gegen gängige Antibiotika resistent geworden. Laut der Mayo-Klinik können weniger als 10% der Staphylokokkeninfektionen erfolgreich mit Penicillin behandelt werden. Pustelstaphylokokkeninfektionen treten als Schwellungen und eitergefüllte Klumpen auf. Sie sind am häufigsten in den Achselhöhlen in der Nähe der Leistengegend und des Gesäßes zu finden, obwohl sie überall am Körper auftreten können.