Was sind die Ursachen für rötliche Pfoten bei Hunden?

Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 22 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Was sind die Ursachen für rötliche Pfoten bei Hunden? - Gesundheit
Was sind die Ursachen für rötliche Pfoten bei Hunden? - Gesundheit

Inhalt

Hautprobleme können für den Hund lästig und manchmal für den Tierarzt und den Besitzer frustrierend sein, wenn eine Diagnose gestellt wird. Einige Haut- und Nagelprobleme führen zu Rötungen in den Pfoten des Hundes. Die Reaktion des Tieres auf Juckreiz besteht oft darin, den juckenden Bereich zu lecken. Wenn Ihr Hund seine Pfoten leckt und wenn sie rot sind, gibt es häufige Ursachen und Behandlungen und andere, die schwieriger zu entdecken sind.

Hauptursachen

Die Hauptursachen für rötliche Pfoten sind normalerweise der Kontakt mit Allergenen. Dazu gehören Chemikalien im Allgemeinen oder Reinigungsprodukte. Wenn Sie vermuten, dass dies der Fall ist, waschen Sie die Pfoten des Hundes mit milden Reinigungsmitteln oder Hundeshampoo und spülen Sie sie mit einer Mischung aus 50% weißem Essig und Wasser ab. Für Hunde mit empfindlichen Füßen können Hundeschuhe sie bequem halten.


Sekundäre Ursachen

Rötliche Pfoten können sekundäre Symptome anderer Krankheiten sein. Ein häufiges Symptom einer Nahrungsmittelallergie sind rote, entzündete und juckende Pfoten. Einige Parasiten, insbesondere Gelbs, dringen durch die Pfoten in den Körper des Hundes ein, und obwohl viele Tiere erst Symptome zeigen, wenn sich die Würmer an den Darmwänden festsetzen, können andere am Eintrittspunkt des Parasiten Reizungen erfahren. Außerdem kann ein Hund aufgrund eines rissigen Nagels oder Splitters unaufhörlich seine Pfoten lecken. Dies kann auch Rötungen und Wunden verursachen, die als Leckgranulome bekannt sind. Ein gelangweilter oder gestresster Hund kann auch die Angewohnheit entwickeln, ständig zu lecken.

Wenn nur eine Pfote rot ist

Wenn nur eine Pfote rot ist, ist die Ursache wahrscheinlich keine Allergie. Dies kann auf Insektenstiche, Splitter, gebrochene Nägel oder Pilzinfektionen zurückzuführen sein. Pilzinfektionen können einen einzelnen Nagel oder ein einzelnes Pfotenpolster angreifen. Suchen Sie zwischen Ihren Fingern nach Fremdkörpern oder Zysten. Sofern es sich nicht um einen Biss oder einen leicht entfernbaren Splitter handelt, benötigt Ihr Hund wahrscheinlich tierärztliche Hilfe. Wenn die Ursache auf Parasiten zurückzuführen ist, tötet eine von einem Tierarzt verschriebene Einzeldosis Entwurmungsmittel die Würmer ab und die Reizung sollte verschwinden.


Wenn alle Pfoten rot sind

Verdacht auf Kontaktreizungen oder Nahrungsmittelallergien, wenn alle Pfoten des Hundes über einen längeren Zeitraum rötlich sind. Rötliche Pfoten können auch ein Symptom für Schimmel (Candida albicans) sein. Ihr Tierarzt kann Medikamente wie Antihistaminika verschreiben, um Ihren Hund komfortabler zu machen und einen Behandlungsplan zu erstellen.

Wenn Sie bemerken, dass Ihr Hund ständig an den Pfoten leckt und Ihr Tierarzt keine Ursache finden kann, denken Sie daran, dass dies möglicherweise auf Angstzustände oder Depressionen zurückzuführen ist. Wenn Sie vermuten, dass dies der Fall sein könnte, versuchen Sie, mehr Zeit damit zu verbringen, Ihren Hund zu trainieren, zu spielen und zu trainieren. Suchen Sie nach einem Babysitter-Service für Hunde und geben Sie Ihrem Hund etwas Schönes und Langlebiges, um zu kauen und Ihre Zeit gut zu nutzen, wenn er in Ruhe gelassen wird.

Rötliche Pfoten aufgrund von Allergien

Nahrungsmittelallergien bei Hunden manifestieren sich häufig in Form von rötlichen Pfoten. Wenn Ihr Haustier auch allgemeine Juckreiz, Haarausfall und Bauchschmerzen hat, kann es eine Allergie gegen Getreide oder Eiweiß in seinem Futter sein. Eine Eliminationsdiät kann helfen, herauszufinden, was das Allergen ist, und es gibt verschiedene Lebensmitteloptionen für nicht allergene Lebensmittel.


Atopische (Luft-) oder saisonale Allergien können diese Symptome ebenfalls verursachen, einschließlich roter und gereizter Pfoten.

Mirtazapin it der generiche Name für die Remeron-Hundemedikamentmarke. E wird zur Behandlung von mittelchweren und chweren Depreionen beim Menchen angewendet, it jedoch aufgrund einer anderen Eig...

Arten von Klapperschlangen

Charles Brown

November 2024

In Nord-, Mittel- und üdamerika kommen etwa 16 Arten von Klapperchlangen vor, die in 29 oder 30 einzelne Unterarten unterteilt ind. Alle weien eine unterchiedliche Gifttoxizität auf. chlange...

Faszinierende Publikationen.