Inhalt
Verschiedene Arten von Bakterien können Infektionen der Harnwege verursachen. Proteus mirabilis ist ein Beispiel dafür. Die ordnungsgemäße Identifizierung dieses Organismus führt zu einer Antibiotikabehandlung.
Beschreibung
Proteus mirabilis ist ein Bakterium, das normalerweise im Magen-Darm-Trakt vorkommt. Es bewegt sich leicht über feste oder halbfeste Oberflächen. Dieses Bakterium lebt auch in Boden und Wasser.
Infektionsursachen
Da sich die Harnröhre sehr nahe am Anus befindet, kann Proteus mirabilis in die Harnwege gelangen und Infektionen verursachen. Diese Infektion tritt auch auf, wenn Proteus mirabilis Katheter und andere medizinische Harngeräte kontaminiert. Sobald es in die Harnwege gelangt, vermehrt sich dieses Bakterium weiter.
Streaming
Wenn Sie sich nach dem Stuhlgang rückwärts reinigen, berührt das Fäkalienmaterial die Harnröhrenöffnung. Wenn Proteus mirabilis im Stuhl vorhanden ist, kann es in die Harnwege gelangen. In einer Studie, die 2003 im "Journal of Clinical Microbiology" veröffentlicht wurde, berichteten Forscher der School of Biosciences in Cardiff, dass Proteus mirabilis die Bildung von Biofilmen (Ansammlungen von Mikroben) in Kathetern induziert. Dieser Aufbau führt zu einer Harnwegsinfektion und kann zu einer schweren Niereninfektion oder Septikämie (Blutkreislaufinfektion) führen.
Identifizierung
Urintests weisen hohe Proteus mirabilis-Werte im Urin auf. Obwohl das Vorhandensein einiger Bakterien im Urin normal ist, weisen mehr als 100.000 Einheiten Koloniebildungen pro Milliliter Urin auf eine Harnwegsinfektion hin.
Verhütung
Reinigen Sie sich nach dem Evakuieren von vorne nach hinten, um zu verhindern, dass Proteus mirabilis in die Harnwege gelangt. Wenn Sie einen Katheter verwenden müssen, verwenden Sie sterile Verbrauchsmaterialien, um eine bakterielle Kontamination zu verhindern. Diese Maßnahmen bekämpfen die meisten Ursachen einer Proteus mirabilis-Harnwegsinfektion.