Inhalt
Obwohl ältere Menschen normalerweise unter Schmerzen, Schwellungen und Rötungen an Knöcheln, Waden und Füßen leiden, können diese Symptome auch jüngere Menschen betreffen. Wenn sich in den Beinen und Knöcheln überschüssige Flüssigkeit ansammelt, kommt es zu sogenannten peripheren Ödemen oder Schwellungen.
Schwere
Die Schwellung kann sehr schmerzhaft sein. Ein oder beide Füße und Waden können betroffen sein, und Sie können es sogar an den Oberschenkeln bemerken. Die Schwerkraft ist dafür verantwortlich, dass die Schwellung im unteren Teil des Körpers deutlicher wird. Wenn es an den Knöcheln und Waden oder anderswo auftritt, kann die Haut rot werden. Die Arterien verengen sich und es kommt zu einer Erweiterung. Die Kapillaren erhalten einen großen Blutfluss, was zu Rötungen führt.
Warnung
Geschwollene Füße und Waden können auf einen Mangel an Leber, Herz oder Nieren hinweisen. Laut der Website "Healthline" sind unter anderem Krankheiten, die ebenfalls Schwellungen verursachen, die Blockade von Lymphknoten in den Beinen, die als lymphatische Obstruktion angesehen werden, venöse Insuffizienz, was bedeutet, dass die Beinvenen kein Blut mehr zurückpumpen können zum Herzen, Insektenstiche oder Stiche und Verbrennungen, Krampfadern, irgendeine Art von Infektion in den Beinen, Unterernährung oder Hunger.
Schwangerschaft
Laut der Mayo-Klinik kann eine Schwangerschaft dazu führen, dass Ihre Knöchel und Waden anschwellen. Wenn das Baby wächst, steigt der Druck gegen die Venen, die dafür verantwortlich sind, dass Blut von den Füßen und Beinen zurückgeschickt wird, was zu einer Schwellung führt. Wenn sie geschwollen sind, können Füße und Beine nicht empfindlich und prickelnd sein.
Medikament
Das verwendete Medikament ist ein weiterer Faktor, der ebenfalls Schwellungen verursachen kann. Antidepressiva, einschließlich Trizyklika und MAO-Hemmer, können auf die gleiche Weise wie Blutdruckmedikamente, Steroide und östrogenhaltige Medikamente wie Antibabypillen oder Hormonersatzpillen zu Schwellungen führen. Testosteron kann dieses Symptom ebenfalls verursachen.
Typen
Verletzungen Ihres Fußes oder Knöchels können zu Schwellungen führen. Einige Frauen leiden vor der Menstruation unter Flüssigkeitsretention und Blähungen. Andere Faktoren, die dazu führen können, hängen damit zusammen, dass Sie längere Zeit in einem Auto oder Flugzeug verbringen, lange stehen, übergewichtig und alt sind. Eine natriumreiche Ernährung kann laut Dr. Robert Danoff, Direktor des Praktikums in Frankfurter Krankenhäusern im Jefferson-Gesundheitssystem in Philadelphia, Pennsylvania, auch zu Blähungen führen.
Behandlung
Die Behandlung der Schwellung besteht entweder aus der Einnahme von Diuretika oder dem Tragen von Kompressionsstrümpfen, abhängig von der vom Arzt festgestellten Ursache.