Was sind die Ursachen für Atemnot und ständiges Gähnen?

Autor: John Pratt
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 22 November 2024
Anonim
Was sind die Ursachen für Atemnot und ständiges Gähnen? - Gesundheit
Was sind die Ursachen für Atemnot und ständiges Gähnen? - Gesundheit

Inhalt

Gähnen kann auf einen Sauerstoffmangel im Blutkreislauf hinweisen. Müdigkeit, eine Situation, in der die Person nicht richtig atmet, kann Gähnen verursachen. Es kann jedoch auch auf tiefere physiologische Ursachen hinweisen, wie z. B. einen Mangel an roten Blutkörperchen, eine schwache Herz- oder Lungenerkrankung. Wenn sich eine Person nach kleinen Anstrengungen, Gehen oder Heben einer Tüte mit Lebensmitteln kurzatmig fühlt, ist eine Konsultation mit einem Arzt eine gute Idee. Während wir alle gelegentlich gähnen oder das Bedürfnis haben, tief durchzuatmen, ist ständiges Gähnen ein klares Zeichen dafür, dass sich etwas in Ihrem Lebensstil verbessern muss.

Anämie kann schuld sein

Frauen, die viel gähnen, schwere Menstruationszyklen haben oder blass sind und ihren Eisengehalt im Blut bestimmen müssen. Ein Mangel an roten Blutkörperchen aufgrund eines niedrigen Eisenspiegels kann leicht mit einem einfachen Bluttest überprüft werden. Hypothyreose kann zu einem niedrigen Eisengehalt im Blut führen, und Eisenmangel kann in Zukunft zu einer Funktionsstörung der Schilddrüse führen. Wenige rote Blutkörperchen bedeuten, dass nicht genügend Sauerstoff zu den Zellen transportiert wird. Tief durchatmen ist nur eine vorübergehende Korrektur.


Herzprobleme versus Angst

Wenn das Herz nicht genug Blut pumpen kann, um den Körper mit Sauerstoff zu versorgen, kann es zu Atemnot kommen. Personen, die unter Angstzuständen oder Panikattacken leiden, fühlen sich möglicherweise so sauerstoffarm, dass sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben. Eine körperliche Untersuchung, einschließlich eines Elektrokardiogramms, ist wichtig. Darüber hinaus muss der Patient auf Nierenprobleme oder Herzinsuffizienz untersucht werden. Jeder kann unter Atemnot leiden, wenn das Gehirn, die Muskeln oder andere Organe im Körper nicht genügend Sauerstoff erhalten.

Lungenprobleme

Atemwegsobstruktion in Nase, Mund oder Lunge kann zu Atemnot führen. Geschwollene Brüste, vergrößerte Mandeln oder Schwellungen der Bronchien aufgrund einer Allergie können die Atmung blockieren. Asthma, kranke Lungen oder Lungenentzündung sind jedoch auch häufige Ursachen. Eine Verschlechterung der Lunge durch Rauchen oder Kontakt mit Asbest oder Kohle kann Ihre Atmungsfähigkeit beeinträchtigen.In seltenen Fällen kann ein Blutgerinnsel in der Lunge der Schuldige sein, und schwerwiegende Lungenprobleme können zu Herzproblemen führen, da das Herz zu verkümmern beginnt, wenn die Sauerstoffversorgung erschöpft ist.


Magenprobleme oder invasive Substanzen

Bei einem Patienten mit einem Hiatushernie kann beispielsweise Atemnot auftreten. Ein vergrößerter Knoten in der Speiseröhre, gefüllt mit Nahrung, kann das Herz beim Schlagen verschieben. Dies erzeugt ein seltsames Gefühl und ein Gefühl von "Herzbeschwerden". Darüber hinaus kann saurer Rückfluss die Atmung beeinträchtigen und vorübergehend Atemnot verursachen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass das Einatmen eines Fremdkörpers wie Lebensmittel oder Staub aus der Umgebung zu Atemproblemen führt.

Wann man Hilfe sucht

Wenn Kurzatmigkeit dazu führt, dass Sie plötzlich aus dem Schlaf aufwachen oder Sie unterstützt schlafen müssen, um richtig zu atmen, suchen Sie Hilfe, da es sich möglicherweise um Schlafapnoe handelt. Die Anzeichen von Engegefühl in der Brust, Engegefühl im Hals, Kurzatmigkeit, Aspiration (in die Lunge eingeatmete Nahrung oder Flüssigkeit), anhaltende Atembeschwerden oder Schwellungen der Hände und Hände erfordern eine sofortige ärztliche Untersuchung.


Wie man einen Negresco-Keksteig macht

Laura McKinney

November 2024

Negreco it ein gefüllter Kek von Netlé. E wird oft alleine mit einem Gla Milch getrunken, kann aber auch zu Deertrezepten hinzugefügt werden. Wenn die Keke zu einer dünnen Textur z...

Wie man eine Patchworkjeans macht

Laura McKinney

November 2024

Jean cheinen nie au der Mode zu geraten. Viele von un tragen unere Lieblinghoen, bi ie zu Lumpen werden. Wenn eine Jean von o viel Gebrauch abgerien wird, kommt e manchmal zu einer Panik. Fürchte...

Wahl Der Leser