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Die Erweiterung des Nierenbeckens ist eine Erkrankung, die das Harnsystem und die mit Flüssigkeiten geschwollene Niere betrifft. Dieser Zustand wird als Hydronephrose bezeichnet und betrifft hauptsächlich zwei Gruppen in der Bevölkerung: Babys und ältere Menschen. Während der Schwangerschaft können Anomalien in der fetalen Entwicklung zu Nierenanomalien führen. Bei Erwachsenen kann eine Harnverstopfung zu einer Hydronephrose führen.
Besetzung
Jede Niere hat einen zentralen Bereich, in dem sich Urin ansammelt, das sogenannte Nierenbecken. Harnleiter sind Schläuche, die den Urin aus den Nierenbecken ablassen und zur Blase leiten. Wenn diese blockiert oder kontrahiert werden, können sie den Urin nicht effizient aus den Nieren ableiten. Eine Ansammlung von Urin im Nierenbecken führt zu einer Erweiterung. Ein vergrößertes Becken führt typischerweise zu einer geringeren Harnausscheidung und einer Harnwegsinfektion.
Erkennung und Diagnose
Fetale Nieren können in der zwanzigsten Schwangerschaftswoche untersucht werden. Der Ultraschalltechniker untersucht neben der Beobachtung der Harnleiter und des Sammelsystems auch Größe, Position und Textur der Nieren. Bei Erwachsenen gehören zu den Symptomen Schmerzen im Nieren- oder Beckenbereich, insbesondere wenn die Urinproduktion die Flussrate im blockierten Bereich überschreitet. Das Urinvolumen kann je nach Schweregrad der Blockade abnehmen oder ganz aufhören. Zu den Diagnosewerkzeugen gehören Computertomographie (CT), Ultraschall, Magnetresonanz (MR) und Radionuklidemissionsbilder.
Ursachen
Es gibt zwei Hauptursachen für Hydronephrose. Überschüssiger Urin sammelt sich im Nierenbecken an, wenn einer oder beide Harnleiter blockiert sind, wodurch die aus den Nieren abgelassene Urinmenge eingeschränkt wird. Der Zustand tritt auch auf, wenn ein retrograder Fluss von den Harnleitern in die Nieren vorliegt.
Babys
Laut der Cornell University School of Medicine wird Hydronephrose bei etwa 1,4% der Feten festgestellt, die Ultraschall erhalten. Es ist die häufigste fetale Anomalie und macht etwa 50% aller Untersuchungsergebnisse aus. Hydronephrose bei Babys resultiert aus einer genetischen Anomalie. Die häufigste Ursache ist eine Verstopfung des JUP (Ureteropelvic Junction), die dazu führt, dass sich der Ureter beim Abstieg von der Niere verengt. Eine weitere Ursache für Hydronephrose ist der Rückfluss von Urin, wenn er in die Niere zurückkehrt. Reflux wird häufig durch Probleme mit dem Harnleitungsventil verursacht, die den Harnfluss steuern.
Erwachsene
Hydronephrose bei Erwachsenen entwickelt sich typischerweise aus einer Obstruktion von JUP.Diese Blockade kann durch anatomische Anomalien verursacht werden; Kompression durch Tumormassen oder Schwellung des umgebenden Gewebes wie vergrößerte Prostata, Schwangerschaft oder Entzündung; Funktionsstörungen, bei denen Teile des Harntrakts nicht richtig funktionieren oder eine mechanische Verstopfung durch Harnsäurekristalle oder Blutgerinnsel vorliegt. Die Obstruktion führt dazu, dass sich Urin im Nierenbecken ansammelt.
Behandlung
Je nach Schweregrad der Erweiterung des Nierenbeckens stehen Erwachsenen und Babys verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Die meisten Fälle von Hydronephrose bei Erwachsenen werden durch Entfernen der Obstruktion durch Operation, Endoskopie oder Pharmakotherapie behandelt. Babys werden nach der Geburt behandelt, obwohl verschiedene Arten von fetalen Interventionen verfügbar sind. Nach der Entbindung werden Babys, die während des fetalen Lebens Befunde gefunden haben, sorgfältig untersucht und in der Regel einer Reihe von Tests unterzogen, um Anomalien festzustellen und die Nierenfunktion zu bestimmen. Diese erhalten häufig Antibiotika zur Behandlung oder Vorbeugung von Harnwegsinfektionen. Sehr wenige Babys mit Hydronephrose müssen operiert werden.