Inhalt
Die Brüste enthalten spezielles Drüsengewebe, das die Laktation unterstützt und von Fettzellen, Blutgefäßen, Nerven, Lymphknoten und anderen Bindegeweben umgeben ist - alle mit Haut mit Schweißdrüsen und Haarfollikeln bedeckt. Bei Frauen kann es über, um oder unter den Brüsten zu juckender Haut kommen, was zu Windelausschlag, schuppiger Haut und Reizungen führt. Dieser Juckreiz kann vorübergehende Beschwerden hervorrufen oder auf das Vorhandensein eines sehr ernsten versteckten Problems hinweisen.
Allergien und Reizungen
Eine häufige Ursache für Juckreiz ist eine Allergie oder Reizung der Haut unterhalb der Nebenhöhlen. Der Kontakt mit Chemikalien wie Waschmittelrückständen kann das Immunsystem einiger Menschen aktivieren und Rötungen, Juckreiz und die Bildung von Windelausschlag verursachen. Patienten, die eine ungeklärte Allergie entwickelt haben, sollten ihre Exposition gegenüber neuen Reinigungsmitteln, Hautpflegeprodukten oder Seifen bewerten und feststellen, ob sie die Ursache für die Reizung sind. Um juckende Brüste zu lindern, empfiehlt Medline Plus jedoch, Ihre Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, ein Bad zu nehmen oder eine Hydrocortisoncreme aufzutragen, um Entzündungen zu lindern. Wenn der Juckreiz nicht durch Allergien oder Chemikalieneinwirkung erklärt werden kann oder wenn er über einen längeren Zeitraum anhält, sollte die Frau einen Arzt aufsuchen, um die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.
Infektion
Juckreiz kann auf eine Brustinfektion hinweisen, die als Mastitis bezeichnet wird. Diese Infektionen treten besonders häufig bei stillenden Frauen auf, da sie Trockenheit und Risse in der Haut um die Brustwarzen aufweisen können, wodurch Bakterien und Viren in die Brüste eindringen und die Infektion verursachen können. Medline Plus warnt davor, dass Frauen mit Mastitis typischerweise Rötungen, Schwellungen, Juckreiz und Schmerzen in der betroffenen Brust entwickeln und auch Fieber und Müdigkeit auftreten können. Eine Brustinfektion wird mit einem Kulturtest diagnostiziert und mit Antibiotika und Schmerzmitteln behandelt.
Brustkrebs
Juckende Brüste können auf das Vorhandensein bestimmter Formen von Brustkrebs hinweisen. Entzündlicher Brustkrebs - eine relativ seltene Form - kann zu ähnlichen Infektionssymptomen führen, einschließlich Juckreiz. Patienten mit dieser Art von Krebs haben eine vergrößerte betroffene Brust, da sie sich mit überschüssiger Lymphflüssigkeit füllt und die Brust rot, geschwollen und schmerzhaft wird, mit schuppiger und juckender Haut. Laut der Inflammatory Breast Cancer Research Foundation entwickeln sich die Symptome schnell, und die betroffene Brust wächst innerhalb weniger Tage groß. Patienten, die diese Symptome bemerken, sollten sofort einen Arzt aufsuchen, denn je früher die Diagnose gestellt wird, desto größer ist die Chance, dass die Behandlung wirkt.