Inhalt
Gallensteine werden selten bei Katzen gesehen, aber wenn diagnostiziert, ist es normalerweise bei männlichen Katzen. Sie werden normalerweise gefunden, wenn der Tierarzt die Katze untersucht und nach anderen Krankheiten sucht, die dazu führen, dass sich die Katze unwohl fühlt. Gallensteine, auch als Cholelithiasis oder Gallenblasensteine bekannt, blockieren den Gallenfluss vom Darm durch den Gallengang.
Symptome
Katzen mit Gallensteinen zeigen möglicherweise keine Anzeichen einer Krankheit. Andere haben möglicherweise Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, Gelbsucht, erscheinen dehydriert, haben gelb-orangefarbenen Urin und lehmfarbenen Stuhl.
Ursachen
Was oder warum der Körper Gallensteine produziert, ist nicht vollständig geklärt, aber es ist allgemein anzunehmen, dass es sich um die Anreicherung von Kalzium, Eisen und Cholesterin in der Gallenblase handelt. Sie sind normalerweise das Ergebnis einer Entzündung oder Infektion in der Leber.
Diagnose
Ein abdominaler Ultraschall kann eine dickere Gallenblase oder einen unterschiedlichen Grad an Galle zeigen, der aus dem Gallengang austritt. Eine explorative Operation kann durchgeführt werden, um die Ursache der Katzenkrankheit zu lokalisieren. In vielen Fällen sind Gallensteine Sekundärkrankheiten oder ein Indikator dafür, dass etwas anderes nicht stimmt.
Behandlung
Die Behandlung muss für die Grunderkrankung durchgeführt werden. Die meisten Antibiotika werden verschrieben, um die in den Körper eindringenden Bakterien abzutöten. Ursodeoxycholsäure, 10 bis 15 mg innerhalb von 24 Stunden, kann zum Auflösen von Gallensteinen verwendet werden. Wie beim Menschen kann eine Operation erforderlich sein, um sie zu entfernen.
Fazit
Die beste Vorgehensweise, um die zugrunde liegende Ursache für Gallensteine zu finden, ist die Konsultation eines Tierarztes. Eine Reihe von Langzeit- und Kurzzeitbehandlungen kann erforderlich sein, um die Katze zu heilen.